Zitierfähige URL des Gabler Wirtschaftslexikons:

Version:
 
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihres Stichworts.

Formal korrekte Angabe für Ihr Literaturverzeichnis:

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Kundenzufriedenheitsforschung, online im Internet:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/10560/kundenzufriedenheitsforschung-v7.html

Kundenzufriedenheitsforschung

Ausführliche Erklärung

Teilgebiet der Marketingforschung, das sich mit der Zufriedenheit und der Loyalität der Kunden befasst. Dabei werden meist Einzelfragen (z.B. „Hat der Verkäufer Ihnen die möglichen Sonderausstattungen erläutert?“) zu bestimmten Leistungsbereichen (z.B. Verkäuferkompetenz) mit einer Faktorenanalyse verdichtet. Oft wird die Zufriedenheit mit dem Leistungsbereich und die Gesamtzufríedenheit abgefragt. Durch Regressionsrechnung (Regression) lassen sich die Wichtigkeiten der Leistungsbereiche für die Gesamtzufriedenheit berechnen. Die Kundenzufriedenheitsforschung wird v.a. bei hochwertigen Gebrauchsgütern (z.B. Automobil) sowie in Servicebranchen wie z.B. Banken, Versicherungen oder Tourismus angewendet. Eine Sonderform der Kundenzufriedenheitsforschung ist die Erforschung der Händlerzufriedenheit.

ANZEIGE

Buch zum Thema
Auf allen Hierarchieebenen werden in Unternehmen Entscheidungen auf Basis von Marktkenntnis und -erfahrung getroffen. Je besser und aktueller die (Markt-)Informationen ... mehr
Autor(en): Alexander Magerhans
Springer Fachmedien Wiesbaden2016. Book. XV, 360 S. Soft cover
Preis 34.99 €
Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE