Zitierfähige URL des Gabler Wirtschaftslexikons:

Version:
 
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihres Stichworts.

Formal korrekte Angabe für Ihr Literaturverzeichnis:

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktentwicklung, online im Internet:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/57501/produktentwicklung-v4.html

Produktentwicklung

Kurzerklärung

ist die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren.

Ausführliche Erklärung

1. Begriff: die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.

2. Arten: a) Innovationen i.S.v. echten Marktneuheiten auf einem bestehenden Markt oder
b) die Erweiterung des Produktprogrammes durch die Entwicklung zusätzlicher Produktvarianten.

ANZEIGE

Buch zum Thema
Das Buch hilft Unternehmen bei der Planung einer Produktneueinführung. Dazu werden eine Reihe von Instrumenten aus der Betriebswirtschaft vorgestellt, mit ... mehr
Autor(en): Annika Melles
Springer Berlin Heidelberg2017. Book. XI, 65 S. Soft cover
Preis 19.99 €
Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE