Zitierfähige URL des Gabler Wirtschaftslexikons:

Version:
 
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihres Stichworts.

Formal korrekte Angabe für Ihr Literaturverzeichnis:

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktentwicklung, online im Internet:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/57501/produktentwicklung-v4.html

Produktentwicklung

Kurzerklärung

ist die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren.

Ausführliche Erklärung

1. Begriff: die Möglichkeit durch neue Produkte oder Verbesserung bestehender Produkte auf bestehenden Märkten Wachstum zu realiseren. Produktentwicklung ist im Produkt-Markt-Expansionsraster von Ansoff eine der vier alternativen Stoßrichtungen zur Erschließung von Wachstumsquellen.

2. Arten: a) Innovationen i.S.v. echten Marktneuheiten auf einem bestehenden Markt oder
b) die Erweiterung des Produktprogrammes durch die Entwicklung zusätzlicher Produktvarianten.

ANZEIGE

Buch zum Thema
Vorhandene Freiheitsgrade in der Produktentwicklung können von der Logistik ausgenutzt werden, um steigende Anforderungen effektiv bewältigen zu können. Matthias Schulz ... mehr
Autor(en): Matthias Schulz
Springer Fachmedien Wiesbaden2014. eBook. XX, 383 S. N/A
Preis 46.99 €
Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE