Zitierfähige URL des Gabler Wirtschaftslexikons:

Version:
 
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihres Stichworts.

Formal korrekte Angabe für Ihr Literaturverzeichnis:

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Halo-Effekt, online im Internet:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/6426/halo-effekt-v6.html

Halo-Effekt

Ausführliche Erklärung

Störeffekt bei der Einstellungs- und Imagemessung. Die Versuchspersonen lassen sich bei ihrer Einschätzung verschiedener Produkte von übergeordneten Sachverhalten bzw. einem bereits gebildeten Qualitätsurteil (z.B. die Einstellung zu bayerischem Bier wird von der Einstellung zu Bayern dominiert) bzw. von der Beantwortung vorher gestellter Fragen (Ausstrahlungseffekte) leiten.

ANZEIGE

Buch zum Thema
Dieser Leitfaden für eine gelungene Selbstdarstellung bietet neben sehr praktischen Ratschlägen unterhaltsame Ausflüge in wissenschaftliche Forschungsfelder. Einschlägige Studien belegen schon ... mehr
Autor(en): Imme Vogelsang,Laura Fölmer,Eva Barth-Gillhaus
Springer Fachmedien Wiesbaden2017. Book. XIV, 131 S. Soft cover
Preis 24.99 €
Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE