Zitierfähige URL des Gabler Wirtschaftslexikons:

Version:
 
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihres Stichworts.

Formal korrekte Angabe für Ihr Literaturverzeichnis:

Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: World Wide Web (WWW), online im Internet:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/74922/world-wide-web-www-v14.html

World Wide Web (WWW)

Kurzerklärung

Multimedialer Dienst des Internets, der auf der Verlinkung von HTML-Seiten (HTML) basiert und die Darstellung von Text-, Bild-, Ton- und Videodateien mithilfe eines Browsers ermöglicht.

Ausführliche Erklärung

Interaktives Informationssystem, das den weltweiten Austausch digitaler Dokumente ermöglicht. Es besteht aus sog. Hypertext-Sys­te­men (Hypertext). Im WWW wird ein Hypertext-Sys­tem Website genannt. Eine Website umfasst i.d.R. mehrere zusammenhängende Webdo­kumente. Die Homepage (Startseite) ist dabei der zentrale Einstiegspunkt einer Web­site, das WWW insgesamt ein gigantisches und in seinen Verzweigungen für den Nutzer nicht nachvollziehbares Hypertext-System. Alle Webdokumente be­fin­den sich auf speziellen an das Internet angebundenen Re­ch­nern, von denen sie mithilfe von Web-Ser­ver-Diensten bereitgestellt werden. Um auf die Dokumente des WWW zuzugreifen, ist ein Browser nötig. Die Adressierung eines Webdokuments, d.h. eines beliebigen Objektes im WWW, erfolgt durch die URL (Uniform Resource Locator). Für die Hy­per­text-Dokumente im WWW wurde eine ein­fache und plattformunabhängige Spra­che ent­wickelt: HTML (Hypertext Mark­up Language). Um die Dokumente bzw. Objekte schnell via Hyperlinks über das Netz auf­zurufen, wurde für die Übertragung der Daten das Hypertext-Trans­ferprotokoll (HTTP) entwickelt (Hypertext-System).

Literaturhinweise
Bücher
  • Hess, T.:  World Wide Web (WWW)
    2. Aufl. ,  Wiesbaden ,  2011 S. in: Sjurts, I. (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft.

ANZEIGE

Buch zum Thema
Digitalisierung und Vernetzung führen zu völlig neuen Möglichkeiten der Erstellung, Verbreitung, Nutzung und Weiterentwicklung gedruckter Medien. Die Online-Medien treten - ... mehr
Autor(en): Jörg Eberspächer
Springer Berlin Heidelberg2002. eBook. VIII, 246 S. N/A
Preis 49.99 €
Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE