Direkt zum Inhalt

normatives Führungsmodell

Definition: Was ist "normatives Führungsmodell"?

eine auf Vroom und Yetton zurückgehende Situationstheorie der Führung, die angibt, in welcher Führungssituation der Führende welchen Grad der Partizipation der Geführten zulassen soll.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    eine auf Vroom und Yetton zurückgehende Situationstheorie der Führung, die angibt, in welcher Führungssituation der Führende welchen Grad der Partizipation der Geführten zulassen soll. Unterschieden wird dabei zwischen autokratischen, konsultativen auf Beratung durch die Geführten beruhenden Entscheidungen und Gruppenentscheidungen. Mithilfe eines Entscheidungsbaumes wird der Führende durch eine Reihe situationsdiagnostischer Fragen (z.B. ist das Problem bereits strukturiert?) geführt, die er mit ja oder nein beantworten soll. Es wird von ihm erwartet, dass er diese Fragen valide beantworten kann. Hat er alle Fragen beantwortet, erhält er schließlich durch das Modell den Ratschlag, ob er alleine, nach Beratung durch die Geführten oder im Rahmen eines Gruppenentscheidungsprozesses seine Führungsentscheidung treffen soll. Der Entscheidungsbaum ist häufig Grundlage von Führungstrainings. Die Nützlichkeit des Konzeptes wurde durch empirische Studien belegt.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com