Direkt zum Inhalt

gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmensführung

Definition: Was ist "gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmensführung"?

Forderung an Manager von (Groß-)Unternehmen (Unternehmensverfassung).

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Forderung an Manager von (Groß-)Unternehmen (Unternehmensverfassung).

    1. Idee: Freiwillige Einbeziehung der Interessen verschiedener Bezugsgruppen - Anspruchsgruppen - der Unternehmung (Konsumenten, Arbeitnehmer, Geldgeber, Gesellschaft) in unternehmerische Entscheidungen. Bei Konflikten ist es Aufgabe der Unternhemensführung (Manager), ethisch tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Die Idee kann als Reaktion auf die Kritik an der kapitalistischen Unternehmensverfassung, der Machtstellung von (Groß-)Unternehmen und den Legitimationsdefiziten der Managerherrschaft in Publikumsgesellschaften verstanden werden.

    2. Herausforderungen bestehen im Kern in der Vereinbarkeit von ethischen Ansprüchen und dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip. Ansatzpunkte hierfür liegen in der investiven Wirkung von Selbstbindungsmechanismen, welche den Aufbau von Reputation, Integrität, Vertrauen usw. ermöglichen.

    3. Operationalisierung und Implementierung durch Verhaltenskodizes und Instrumente wie Sozialbilanz, Code of Conduct oder Deutscher Corporate Governance Kodex.

    4. Kritik: a) Von wirtschaftsliberaler Seite: Kollektivistisch und unvereinbar mit den Prinzipien einer freiheitlichen Marktwirtschaft, sofern das erwerbswirtschaftliche Prinzip vernachlässigt wird.

    b) Aus demokratietheoretischer Sicht: Elitär-personalistischer Lösungsansatz.

    c) Weitere Kritikpunkte: Mangelhafte Operationalität der zu berücksichtigenden Interesseninhalte; pseudo-normative Leerformel.

    5. Bedeutung: Keine Alternative zur Reform der Unternehmensverfassung (Mitbestimmung, Verbraucherpolitik, Publizität, Umweltschutz), aber im Rahmen der Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility von Bedeutung.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com