Direkt zum Inhalt

Anschlussfinanzierung

Definition: Was ist "Anschlussfinanzierung"?

Fortsetzung der bisherigen Baufinanzierung nach Ablauf der Zinsbindungsfrist. Früher war es branchenüblich, dass etwa sechs bis acht Wochen vor dem Ablauf der Sollzinsbindung ein neues Angebot zur Prolongation erfolgte.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Fortsetzung der bisherigen Baufinanzierung nach Ablauf der Zinsbindungsfrist. Früher war es branchenüblich, dass etwa sechs bis acht Wochen vor dem Ablauf der Sollzinsbindung ein neues Angebot zur Prolongation erfolgte. Mit dem Risikobegrenzungsgesetz sind dazu allerdings jetzt verbindliche Vorgaben gemacht worden. Nach Informationen der Verbraucherschützer verlängern dabei vier von zehn Kreditnehmern ihren Baukredit bei ihrer alten Bank ohne Vergleichsangebote einzuholen. Natürlich ist es auch bei einer Anschlussfinanzierung wichtig und notwendig, Konditionsvergleiche anzustellen oder präziser: Der zweite Finanzierungsabschnitt muss genauso sorgfältig geplant werden wie der erste.

    Falls der Kreditnehmer seinen Kredit nicht prolongieren will, ist er gut beraten, bereits zum Zeitpunkt der Fälligkeit entweder den Kredit aus Eigenmitteln ablösen zu können oder die Finanzierungszusage eines anderen Institutes vorliegen zu haben. In den Kreditbedingungen ist meist auch geregelt, wie sich die Bank bei der Anschlussfinanzierung verhalten wird. Teilweise ist auch festgelegt, dass der Kredit zu variablen (veränderlichen) Sollzinsen weitergeführt wird, wenn der Kunde den angebotenen Konditionen nicht zustimmt. Es kann natürlich auch ein einseitiges Zinsanpassungsrecht vereinbart werden. Da für die Anschlussfinanzierung der Gesamtberatungsbedarf nicht mehr so hoch ist, sind gerade derartige Finanzierungen für Finanzierungsplattformen/Finanzmarktplätze und für Direktbanken interessant. Plant der Kreditnehmer bereits während der Sollzinsbindungsdauer voraus und rechnet möglicherweise mit steigenden Zinsen, so bietet sich auch ein Forward-Darlehen an.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com