Dr. Barbara Wischermann

Dr. Barbara Wischermann

Universität Bochum, FB Wirtschaftswissenschaft,
OStR.i.H.
Profil
Kurzvita

Barbara Wischermann studierte Wirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss „Diplom-Ökonom“. Anschließend promovierte sie zum Dr. rer. oec. Sie ist Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und dort als Dozentin vor allem im betrieblichen Rechnungswesen, insbesondere in den Fächern Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung tätig. Außerdem erhielt sie verschiedene Lehraufträge, u.a. an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf, der Universität Potsdam und der Technischen Hochschule in Leuna-Merseburg und ist in mehreren interdisziplinären Studiengängen als Dozentin tätig.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Die Prinzipal-Agent-Theorie untersucht Wirtschaftsbeziehungen, in denen ein Geschäftspartner Informationsvorsprünge gegenüber den anderen aufweist. Diese Informationsasymmetrien bewirken Ineffizienzen bei der Vertragsbildung oder Vertragsdurchführung und führen unter Umständen zu Marktversagen, können jedoch durch geeignete Formen der Vertragsgestaltung zumindest partiell überwunden werden.
von  Prof. Dr. Mathias Erlei, Dr. Udo Schmidt-Mohr
Internationales Marketing ist die bewusst markt- und kompetenzorientierte Führung des gesamten Unternehmens in mehr als einem Land zur Steigerung des Unternehmenserfolges über alle Ländermärkte hinweg.
von  Prof. Dr. Christoph Burmann, Dr. Christian Becker