Dr. Jörg Schneider

Dr. Jörg Schneider

Mitglied des Wirtschaftsrates der CDU, Hamburg.



Kurzvita
  • Studium der Volkswirtschaftslehre, Diplom-Volkswirt, Dr. rer. pol. Universität Hamburg
  • Marketing Diplom der AMA American Management Association, New York
  • 24 Jahre Managementtätigkeiten in internationalen Konzernen
  • 16 Jahre Unternehmensberatung, zuletzt Principal in Roland Berger & Partner GmbH
  • seit 1997 selbständiger Unternehmensberater
  • Referententätigkeit bei ZfU Zentrum für Unternehmensführung, Zürich
  • Referententätigkeit  bei Institute For International Research, Frankfurt/Main
  • Interne Schulung und Ausbildung von Beratern in Firma Roland Berger und Partner München bis 1998
  • Lehrbeauftragter der  Fachhochschule Ludwigshafen, MBA Studiengang IMC International Management Consulting, bis 2006.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • Unternehmensstrategien
  • Unternehmenstransformation
  • Ethik der Unternehmensberatung
  • Mergers & Acquisitions.
Wichtige Veröffentlichungen
  • Der strategische Unternehmenswert, Harvard Manager II/1986.
  • Die Ermittlung strategischer Unternehmenswerte, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 1991.
  • Synergie-Management, in Management Heute, Gabler Verlag 1991.
  • Change Management: vom Prozess-Reengineering zur Unternehmenstransformation, in Geschäftsprozesse, Schäffer-Poeschel Verlag 1997.
  • Wirtschaftsethik aus Sicht der Unrenehmensberatung, in Unternehmesberatung II/2000.
  • Was ist Unternehmensberatung wert? In Unternehmensberater, I/2002.
  • Schwerpunktbeitrag „Strategieberatung“ in: Gabler Lexikon Unternehmensberatung, Gabler Verlag 2007.
  • Schwerpunktbeitrag „Ethik der Unternehmensberatung“ in Lexikon Unternehmensberatung, Gabler Verlag 2007.
Interessante Stichwörter des Autors
Sachgebiete
Dr. Jörg Schneider
ist (mit-) verantwortlich für die folgenden Sachgebiete:
BWL
Weiterführende Schwerpunktbeiträge des Autors
I. Gegenstand Als Spezialgebiet der klassischen Unternehmensberatung beinhaltet die Strategieberatung die Unterstützung eines Unternehmens oder einer Organisation bei der Behandlung strategischer Fragestellungen. Diese betreffen die Überprüfung, Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Zielrichtungen, Konzepten und Maßnahmen einschließlich der Gestaltung gesamthafter Geschäftsmodelle. Strategieentwicklung ist ... mehr
von  Dr. Jörg Schneider