Direkt zum Inhalt

Fabio Ziemßen

NX-Food GmbH
Geschäftsführer

Balpro e.V. / E-Food Blog

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Fabio Ziemßen ist als Geschäftsführer der NX-Food GmbH,  dem Food InnovationsHub der METRO AG, verantwortlich für Innovationen im Lebensmittelbereich. Als Branchenexperte berät er Unternehmen, referiert über Trends und Innovationen und organisiert deutschlandweit Treffen für Unternehmer und Manager aus der Lebensmittelbranche. Seit 2017 ist er Mitbegründer der Coworking Space Super7000 GmbH in Düsseldorf und Gründer der Plattform #Foodnext. Im Jahr 2019 initiierte er Balpro e.V., den Bundesverband für alternative Proteinquellen, und wurde von der Zeitschrift Capital zu "Top40under40" gewählt. Anfang 2020 wurde er vom Weltwirtschaftsforum mit dem Titel "Young Global Leader" ausgezeichnet.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

FoodTech und Food-Innovationen

Die Technologisierung und Digitalisierung der Lebensmittelindustrie und des Lebensmittel-Einzel und Großhandels

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
Aktuelle Projekte

Für die METRO Group verantwortet Fabio Ziemßen als „Head of Food Innovation and FoodTech“ Konzepte in den Bereichen EFood, FoodTech und AGTech. Darüber hinaus gestaltet er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der StartupDorf e.V. Initiative proaktiv die Düsseldorfer Startup-Szene. Seit 2015 ist Fabio Ziemßen im Beirat der Digitalen Wirtschaft des Landes Nordrhein Westfalen.

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen