Direkt zum Inhalt

Hans-Ulrich Dietz

Commerzbank AG,
ZGF Group Finance,
Tax Department
Abteilungsdirektor

Vorsitzender des Arbeitskreises Arbeitnehmerbesteuerung und Altersversorgung im Bundesverband Deutscher Banken e.V., Mitglied in der Initiative Finanzstandort Deutschland, Mitglied im International Bankers Forum.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Nach über 15 Jahren Tätigkeit in der nordrheinwestfälischen Finanzverwaltung (zuletzt als Außenprüfer) bin ich nunmehr schon seit fast 25 Jahren als Steuerreferent bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main tätig.  Nebenberuflich lehre ich seit 14 Jahren an der Frankfurt School of Finance & Management (ehemals: Hochschule für Bankwirtschaft - Business School of Finance & Management) in Frankfurt/Main. Noch während meiner Zeit als Außenprüfer bei der Finanzverwaltung habe ich mein Studium bei der VWA Wuppertal in 1984 als Betriebswirt (VWA) abgeschlossen.
Als Co-Autor des Buchs „Geldanlage und Steuer“ sowie als Mitherausgeber des Standardwerks „Steuerpraxis für Kreditinstitute“ und anderer Publikationen betätige ich mich auf verschiedenen Gebieten des Steuerrechts. Viele von mir durchgeführte Seminare zu steuerlichen Themen (z.B. für Euroforum, Management Circle, IIR) runden meinen Arbeitstag ab.

Berufliche Schwerpunkte sind die internationale und nationale Besteuerung der natürlichen Personen (inbes. expats und inpats), das Stiftungssteuerrecht sowie das Gemeinnützigkeitssteuerrecht und speziell die Besteuerung aller Formen der nationalen und internationalen Kapitalanlage. Auch sind mir Fragen des nationalen und internationalen Erbschaftsteuerrechts nicht fremd.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Besteuerung der natürlichen Person, Stiftungssteuerrecht und Gemeinnützigkeitssteuerrecht, Besteuerung von Kapitalanlagen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Co-Autor "Geldanlage und Steuer"
  • Mitherausgeber „Steuerpraxis für Kreditinstitute“
  • Mitautor des Studienwerks der Frankfurt School of Finance & Management.


Laufende Veröffentlichungen in:

Aktuelle Projekte

Erbschaftsteuerreform 2009, Besteuerung von Alternative Investments, Besteuerung der unternehmensverbundenen Stiftungen.

Experte im Lexikon

Interessante Definitionen

Kontakt



60261 Frankfurt am Main
Germany