Prof. Dr. David Matusiewicz

Prof. Dr. David Matusiewicz

FOM | Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH,
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement

Dekan für den Hochschulbereich "Gesundheit und Soziales"

Gründungsgesellschafter Essener Forschungsinstitut für Medizinmanagement (EsFoMed GmbH)

Controller - Stabsstelle Vorstand, Novitas BKK - Gemeinsam Gesund

Profil
Kurzvita

David Matusiewicz ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement an der FOM Hochschule, der größten Privathochschule in Deutschland. Zudem arbeitet er seit mehreren Jahren in der Stabsstelle Leistungscontrolling einer gesetzlichen Krankenversicherung und ist Gründungsgesellschafter des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed GmbH). Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Jürgen Wasem am Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhl für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen. Zuletzt war er zudem Geschäftsführer bei der Forschungsnahen Beratungsgesellschaft im Gesundheitswesen (ForBiG GmbH).

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

David Matusiewicz ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheits- und Sozialmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen - Deutschlands größter privaten Hochschule. Als Dekanatsbeauftragter ist er ebenso für den Hochschulbereich Gesundheit und Soziales zuständig, der rund 1.500 Studierende an rund 20 Standorten umfasst. Prof. Matusiewicz unterrichtet bzw. betreut u.a. die folgenden Studienfächer: Management für Gesundheits- & Sozialeinrichtungen, Gesundheits- und Sozialökonomie, Finanzierung in der Gesundheits- & Sozialwirtschaft sowie Marketing & Kundenorientierung. Forschungsschwerpunkte liegen in der „Gesundheitsökonomische Evaluation und Versorgungsforschung“ sowie „Gesundheitssystem, Gesundheitspolitik und Arzneimittelsteuerung“.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
I. Charakterisierung: 1. Begriff Der Begriff des Nonprofit Managements (auch als Not-for-Profit Management oder NPO-Management bezeichnet) beinhaltet das Management von Nonprofit-Organisationen (NPO). Als NPO im engeren Sinn werden Organisationen bezeichnet, die einen institutionellen Rahmen besitzen, sich in privater Trägerschaft befinden, ... mehr
von  Prof. Dr. Bernd Helmig
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter, v.a. der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, übt einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Das Interne Marketing hat daher das Ziel, Marketing als interne Denkhaltung im Unternehmen durchzusetzen, um die ... mehr
von  Prof. Dr. Manfred Bruhn