Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Dr. Christian Henning

Universität Kiel,
Institut für Agrarökonomie,
Lehrstuhl Agrarpolitik
Professor für Agrarpolitik und geschäftsführender Direktor

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Christian Henning ist Professor für Agrarpolitik und geschäftsführender Direktor am Institut für Agrarökonomie der Universität Kiel. Von 1984 bis 1993 studierte er Agrarwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mathematik an den Universitäten Kiel und Mannheim. 1993 promovierte er in Agrarökonomie an der Universität Kiel und 1999 in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim. Im Jahr 2000 wurde ihm an der Universität Mannheim die venia legendi für Politikwissenschaften erteilt. Internationale Forschungsaufenthalte absolvierte er an der Stanford University, der University of Chicago sowie am MIT.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Entwicklung innovativer Methoden zur Evaluation und Modellierung ländlicher Entwicklungspolitik (EU-Projekt FP-6), Politische Institutionen und Wählerverhalten (Fritz-Thyssen-Stiftung), Politiknetzwerkanalyse der Europäischen Agrarpolitik (DFG), Polit-ökonomische Modellierung agrarpolitischer Entscheidungsprozesse in Industrie- und Entwicklungsländern, Markt-Organisation in Netzwerken und Ökonomische Performanz (DFG).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Bis heute hat er fünf Bücher sowie zahlreiche Artikel in begutachteten Fachzeitschriften der Agrarökonomie, Politikwissenschaft, Ökonomie und Soziologie veröffentlicht, u.a. in: American Journal of Agricultural Economics, German Journal of Agricultural Economics, Journal of Institutional and Theoretical Economics, European Journal of Political Science Research, Journal of  Theoretical Politics, Journal of Public Policy, Journal of Mathematical Sociology.

Experte im Lexikon

Kontakt


Ohlshausenstr. 40
24098 Kiel
Germany