Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber

WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling ICM
Direktor

Wissenschaftliche Beiratsfunktion in der BVL (Logistik) und dem ICV (Controlling) sowie in der CTcon (Beratung). Schriftleitender Mitherausgeber der Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM).

Profil
Kurzvita
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen, Promotion an der Universität Dortmund und Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Wolfgang Männel.
  • Seit 1986 Universitätsprofessor an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar mit den Schwerpunkten Controlling und Logistik. 2007 Gründung des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU zusammen mit Professor Dr. Utz Schäffer. Übernahme diverser akademischer Funktionen an der WHU (Rektor, mehrfach Prorektor, Vorsitz in Prüfungsausschüssen).
  • Umfangreiche Beiträge zur Forschung (u. a. über 900 Veröffentlichungen, aktuell 107 Dissertationen und acht erfolgreich abgeschlossene Habilitationsverfahren) und Lehre (Mitwirkung in diversen akademischen Programmen, umfangreiche Vortragstätigkeit).
  • Mitgliedschaft in mehreren wissenschaftlichen Kommissionen und Verbänden.
  • Verleihung der Ehrendoktorwürde der European Business School in Oestrich-Winkel 2006.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Controllership, International vergleichende Controlling-Forschung, Supply Chain-Controlling, Rationalitätssicherung.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
I. Charakterisierung: 1. Begriff Der Begriff des Nonprofit Managements (auch als Not-for-Profit Management oder NPO-Management bezeichnet) beinhaltet das Management von Nonprofit-Organisationen (NPO). Als NPO im engeren Sinn werden Organisationen bezeichnet, die einen institutionellen Rahmen besitzen, sich in privater Trägerschaft befinden, ... mehr
von  Prof. Dr. Bernd Helmig
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter, v.a. der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, übt einen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und damit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Das Interne Marketing hat daher das Ziel, Marketing als interne Denkhaltung im Unternehmen durchzusetzen, um die ... mehr
von  Prof. Dr. Manfred Bruhn