Prof. Dr. Hans-Erich Müller

Prof. Dr. Hans-Erich Müller

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin,
Professor für Unternehmensführung und Organisation
Profil
Kurzvita

Hans-Erich Müller studierte nach Ausbildung und einigen Jahren Berufstätigkeit in der Industrie Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Von 1976 bis 1984 war er in der Forschung und Lehre am Wissenschaftszentrum und an der Freien Universität Berlin tätig. Nach der Promotion 1984 Berater bei der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. In dieser Tätigkeit gewann er umfangreiche Erfahrungen mit international tätigen Unternehmen und in Aufsichtsräten. 1995 Ruf an die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt zu Unternehmensführung, Vorstandsvergütung, Lieferantenbeziehungen, Outsourcing und Internationales Personalmanagement. Außerdem ist er als Gastdozent, Unternehmensberater und als Referent bei Seminaren und Kongressen tätig.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Strategisches Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Im Rahmen der experimentellen Wirtschaftsforschung werden kontrollierte Laborexperimente, Feldexperimente und Simulationen durchgeführt. Diese dienen vorrangig dazu, wirtschaftswissenschaftliche Theorien einer strengen Überprüfung zu unterziehen oder wirtschaftsbezogene Verhaltensmuster unter kontrollierten Rahmenbedingungen aufzudecken. Typischerweise haben die Teilnehmer an Experimenten nach vorgegebenen Spielregeln Entscheidungen ... mehr
von  Prof. Dr. Mathias Erlei
I. Begriff Ethno-Marketing ist die Ausgestaltung aller Beziehungen einer Unternehmung auf eine Zielgruppe, die sich aufgrund von historischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten von der Bevölkerungsmehrheit in einem Land unterscheidet. Die Unterschiede können Einfluss auf psychographische Kriterien wie bspw. andersartige Einstellungen, ... mehr
von  Prof. Dr. Tanju Aygün