• Drucken | 
  • Bookmark
Prof. Dr. Josef Schmid

Prof. Dr. Josef Schmid

Lehrstuhl für Bevölkerungswissenschaft Otto-Friedrich Universität Bamberg
o. ö. (em.) Universitätsprofessor
Mitglied der International Union for the Scientific Study of Population (IUSSP); der European Association for Population Studies (EAPS); der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD);  Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Humanökologie.
Profil
Kurzvita
Geboren 1937 in Linz, Österreich; besuchte dort die Grundschule, die Sekundarstufe am Obergymnasium der Benediktiner zu Kremsmünster (Oberösterreich) und an der Handelsakademie (Wirtschaftsgymnasium) in Linz. Abitur 1955, Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft an den Universitäten München und Innsbruck, Diplom-Volkswirt 1965; Studium der Soziologie, Philosophie und Psychologie an der Universität München. Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität München. 1974 Promotion zum Dr. phil. mit einer kultursoziologischen Dissertation. 1980 Habilitation (Dr. rer. pol. habil.). Ab 1980 Inhaber des Lehrstuhls für Bevölkerungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Entpflichtet seit 2003, doch weiterhin in Funktionen der Lehre, Forschung und Politikberatung (Enquête-Kommissionen zum Demografischen Wandel).
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
Bevölkerungsanalyse der industrialisierten Welt und der Entwicklungsländer; Weltbevölkerung und ihre geopolitische Relevanz; Kulturelle Evolution und Systemökologie.
Suche
 
Meine zuletzt besuchten Stichworte
Schwerpunktbeiträge des Tages
I. Begriff Bezeichnung für Objekte, die sowohl die allgemeine als auch die spezifische Portabilität anderer Objekte verbessern und auf diese Weise zum „Wohlstand der Nationen“ (A. Smith) beitragen. II. Forschung 1. Forschungansätze Als elementarer Bestandteil gesellschaftlicher Wertschöpfungsprozesse ist die Tüte ... mehr
von  Prof. Dr. Andreas Suchanek
Unternehmerische Tätigkeiten bedürfen einer Planung, damit ihre möglichen Auswirkungen überschaubar und ihr zukünftiger Erfolg so weit als möglich erkennbar gemacht werden kann. Unter einer Unternehmensplanung i.e.S. versteht man die Institutionalisierung und Formalisierung der Planungsfunktion im Unternehmen. Sie ist ein Managementkonzept ... mehr
von  Prof. Dr. Günter Müller-Stewens