Prof. Dr. Jürgen Schulz

Prof. Dr. Jürgen Schulz

Universität der Künste Berlin, Fakultät Gestaltung, Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation,
Professor für strategische Kommunikationsplanung
  • Vorstand der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft,
  • Mitglied der Issues Management Gesellschaft (IMAGE) und
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).
Profil
Kurzvita

Ausbildung zum Industriekaufmann und berufsbegleitendes Studium an der FH Ludwigshafen; Tätigkeit im internationalen Marketing und Vertrieb bei der BASF AG; danach Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin; 1996-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste; Promotion 2001 an der Humboldt Universität Berlin; seit 1996 verschiedene Lehraufträge und Mitarbeit bei der Entwicklung von Studiengängen an der Staatlichen Akademie für angewandte Kunst und Design (Ehem. benannt nach V. Mukhina) in St. Petersburg/Russland und der Universität Konya/Türkei; 2004-2005 Gastprofessor und seit WS 2005/06 Juniorprofessor für strategische Kommunikationsplanung im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin; Forschungsschwerpunkte im Bereich der Organisations- und Werbekommunikation: Organisation und Entscheidung der Werbung, Risiko- und Krisenkommunikation, Repräsentation, Innovation und Wandel.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Organisations- und Marketing-Kommunikation.

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