Prof. Dr. Knut Scherhag

Prof. Dr. Knut Scherhag

FH Worms, Professur für Destinationsmanagement, Fachbereich Touristik/Verkehrswesen,
Professor
  • Studiengangsleiter BA Travel and Tourism Management
  • Ehrenprofessor der Universität Hefei, VR China
  • Mitglied im Editorial Board „Innovations and Technologies News“ Riga, Lettland
  • Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
  • Mitglied des Instituts für Innovative Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) im Fachbereich Wirtschaft der FH Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven
  • Mitglied der Jury zum Deutschen Tourismuspreis des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).
Profil
Kurzvita

Professur für Destinationsmanagement mit folgenden Schwerpunkten in Forschung und Lehre:

  • Markenbildung touristischer Destinationen
  • Unternehmensführung und strategisches Management
  • Profilbildung für touristische Destinationen
  • Effizienzproblematik im  Destinationsmanagement
  • Leitbildentwicklung für touristische Destinationen
  • Struktur-/Organisationsentwicklung
  • Marktforschung
  • Destinationsmanagement als Kooperationsmanagement
  • Interkulturelle Kommunikation und Handlungskompetenz.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • 1989-1995: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit den Studienschwerpunkten Tourismusmanagement, Marketing, Persönlichkeitspsychologie (Abschluss Diplom-Kaufmann);
  • 1995-1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft der Technischen Universität Dresden;
  • 1999-2004: Senior Consultant und Projektleiter am Europäischen Tourismus Institut GmbH, Trier (ETI);
  • 2003: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Trier zum Thema „Destinationsmarken – Die Gestaltung von Markensystemen für touristische Destinationen unter Berücksichtigung der Funktion von Destinationsmarken im Prozess der Reiseentscheidung“ (berufsbegleitend);
  • 2004-2008: Professor für Allgemeine BWL und Tourismus-BWL an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Studienort Wilhelmshaven, verantwortlich für den Studienschwerpunkt Destination Management; Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaft;
  • Seit März 2008: Professor für Destinationsmanagement an der Fachhochschule Worms.
Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
I. Begriff: Das Kunstwort „Ergonomie“ ist griechischen Ursprungs und setzt sich zusammen aus den Begriffen „ergon“, gleichbedeutend mit dem Begriff Arbeit und „nomos“, was mit Gesetz oder Regel übersetzt werden kann. Daraus folgt, dass die Ergonomie die Lehre der Gesetzmäßigkeit ... mehr
von  Prof. Dr. Thomas Bartscher
I. Begriff Ethno-Marketing ist die Ausgestaltung aller Beziehungen einer Unternehmung auf eine Zielgruppe, die sich aufgrund von historischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten von der Bevölkerungsmehrheit in einem Land unterscheidet. Die Unterschiede können Einfluss auf psychographische Kriterien wie bspw. andersartige Einstellungen, ... mehr
von  Prof. Dr. Tanju Aygün