Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Knut Scherhag

FH Worms,
Professur für Destinationsmanagement,
Fachbereich Touristik/Verkehrswesen
Professor
  • Studiengangsleiter BA Travel and Tourism Management
  • Ehrenprofessor der Universität Hefei, VR China
  • Mitglied im Editorial Board „Innovations and Technologies News“ Riga, Lettland
  • Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
  • Mitglied des Instituts für Innovative Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) im Fachbereich Wirtschaft der FH Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Studienort Wilhelmshaven
  • Mitglied der Jury zum Deutschen Tourismuspreis des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Professur für Destinationsmanagement mit folgenden Schwerpunkten in Forschung und Lehre:

  • Markenbildung touristischer Destinationen
  • Unternehmensführung und strategisches Management
  • Profilbildung für touristische Destinationen
  • Effizienzproblematik im  Destinationsmanagement
  • Leitbildentwicklung für touristische Destinationen
  • Struktur-/Organisationsentwicklung
  • Marktforschung
  • Destinationsmanagement als Kooperationsmanagement
  • Interkulturelle Kommunikation und Handlungskompetenz.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • 1989-1995: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit den Studienschwerpunkten Tourismusmanagement, Marketing, Persönlichkeitspsychologie (Abschluss Diplom-Kaufmann);
  • 1995-1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft der Technischen Universität Dresden;
  • 1999-2004: Senior Consultant und Projektleiter am Europäischen Tourismus Institut GmbH, Trier (ETI);
  • 2003: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Trier zum Thema „Destinationsmarken – Die Gestaltung von Markensystemen für touristische Destinationen unter Berücksichtigung der Funktion von Destinationsmarken im Prozess der Reiseentscheidung“ (berufsbegleitend);
  • 2004-2008: Professor für Allgemeine BWL und Tourismus-BWL an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Studienort Wilhelmshaven, verantwortlich für den Studienschwerpunkt Destination Management; Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaft;
  • Seit März 2008: Professor für Destinationsmanagement an der Fachhochschule Worms.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Destinationsmarken und ihre Bedeutung im touristischen Wettbewerb, Lohmar/Köln 2003.
  • Wettbewerb der europäischen Destinationen, Wiesbaden 2000,  Herausgegeben zusammen mit M. L. Fontanari.
  • Jenseits der langen Mauer: Tourismus in China, in: Kull, S./Schinnenburg, H. (Hrsg.): Auf gelben Spuren – Menschen, Management und Märkte in China, Saarbrücken 2009, S. 172-194 (zusammen A.C. Roth).
  • Erfolgsfaktor Kommunikation für Kooperationen im Destinationsmanagement, in: Becker, C./Quack, H.-D.: Ansätze und Erfahrungen im Destinationsmanagement, Trier 2007, S. 81-109.
  • Kooperation im Destinationsmanagement als Basis einer nachhaltig erfolgreichen Wettbewerbsposition, in: Egger, R./Herdin, T. (Hrsg.): Tourismus – Herausforderung – Zukunft, Wien 2007, S. 351-363.
  • Der Einfluss des soziodemographischen Wandels in der Bundesrepublik Deutschland auf die Planung von touristischen Infrastrukturinvestitionen, in: Haehling von Lanzenauer, C./Klemm, K. (Hrsg.): Demographischer Wandel und Tourismus – Zukünftige Grundlagen und Chancen für touristische Märkte, Berlin 2007, S. 129-144.

Kontakt


Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Germany