Prof. Dr. Olaf Resch

Prof. Dr. Olaf Resch

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, FB II Informationsmanagement und E-Business
  • Herausgeber des e-Journal of Practical Business Research | relevant, rigorous, righteous + electronic.
  • SCEPTrE Research Fellow der University of Surrey.
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Persicon Cert AG.

 

Profil
Kurzvita

Olaf Resch studierte zunächst Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg und Newcastle/ GB. Er arbeitete danach in verschiedenen Positionen als angestellter IT- und Organisationsberater. Nach seiner berufsbegleitenden Promotion an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik mit dem Thema E-Commerce-Controlling und einem Master in Informationsmanagement an der Universität Münster war Olaf Resch als freier Berater für Business IT Alignment und als Dozent im MBA Programm der Open University Business School tätig. In 2006 wurde er zum Professor für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement und E-Business an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Olaf Resch ist Academic Advocate der ISACA, dem weltweit führenden Branchenverband für IT-Governance.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte: IT-Management und API-Economy

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems, dessen Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ist. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesen und anderer Quellen zusammen.
von  Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
I. Geschichte der Betriebswirtschaftslehre Erste Buchhaltungsbelege zum kaufmännischen Rechnen in Form von Tontafeln können bereits den Hochkulturen des alten Orients rund 3.000 v.Chr. zugeordnet werden. Seit dieser Zeit sind immer wieder unsystematisch aufgearbeitete kaufmännische Informationen und Kennzahlen zu technischen und ... mehr
von  Prof. Dr. Jean-Paul Thommen