Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Oliver Bendel

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik
Professor für Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsethik, Informationsethik und Maschinenethik

Oliver Bendel ist neben seiner Professur freier Schriftsteller. Er hat mehrere Gedichtbände und Romane veröffentlicht, u.a. im Leipziger Literaturverlag und im Hamburger Haiku Verlag.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Oliver Bendel wurde 1968 in Ulm an der Donau geboren. Nach dem Studium der Philosophie und Germanistik (M.A.) sowie der Informationswissenschaft (Dipl.-Inf.-Wiss.) an der Universität Konstanz und ersten beruflichen Stationen erfolgte die Promotion im Bereich der Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen (Dr. oec.). Bendel arbeitete in Deutschland und in der Schweiz als Projektleiter und leitete technische und wissenschaftliche Einrichtungen an Hochschulen, u.a. das Competence Center E-Learning an der Universität St. Gallen, die Arbeitsgruppe Business Communication am Fraunhofer ISST in Dortmund und das Zentrum für Innovation, Medien und Technologien (ZIMT) an der PH Weingarten. Im April 2009 wurde er von der Fachhochschule Nordwestschweiz (Hochschule für Wirtschaft) zum Professor ernannt und am Institut für Wirtschaftsinformatik angestellt.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Prof. Dr. Oliver Bendel ist Experte in den Bereichen Wissensmanagement, Informationsethik und Maschinenethik.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind auf http://oliverbendel.net/publikationen.html aufgelistet, alle literarischen auf http://oliverbendel.net/publikationen2.html.

Aktuelle Projekte

Die aktuellen Projekte von Oliver Bendel sind in den Bereichen Informationsethik und Maschinenethik angesiedelt.

Experte im Lexikon

Kontakt


Stahlrain 2
5200 Brugg
Switzerland