Prof. Dr. Otto Weidmann

Prof. Dr. Otto Weidmann

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach,
Leiter Studiengang Bank

Aufsichtsratsvorsitzender der klarmodul eG (Vorsitzender)

Verwaltungsrat Sparkasse Hohenlohekreis

Profil
Kurzvita

1984-1990: Nach einer Banklehre Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim

1990-1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hohenheim, Forschungsstelle für Genossenschaftswesen und Lehrstuhl für Wirtschafts- und Agrarpolitik

1996-2000: Tätigkeit beim Württembergischen Genossenschaftsverband (jetzt: Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband), Aufgaben im Bereich Prüfung und Beratung, insbesondere von Genossenschaftsbanken, Verbandsprüfer

seit 2000: Professor an der Berufsakademie Mosbach (jetzt: Duale Hochschule Baden-Württemberg,
Standort Mosbach); seit 2002 Leiter Studiengang Bank

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Bankmanagement und -controlling; Finanzierung erneuerbarer Energien; Neue Institutionenökonomik

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Im Rahmen der experimentellen Wirtschaftsforschung werden kontrollierte Laborexperimente, Feldexperimente und Simulationen durchgeführt. Diese dienen vorrangig dazu, wirtschaftswissenschaftliche Theorien einer strengen Überprüfung zu unterziehen oder wirtschaftsbezogene Verhaltensmuster unter kontrollierten Rahmenbedingungen aufzudecken. Typischerweise haben die Teilnehmer an Experimenten nach vorgegebenen Spielregeln Entscheidungen ... mehr
von  Prof. Dr. Mathias Erlei
I. Begriff Ethno-Marketing ist die Ausgestaltung aller Beziehungen einer Unternehmung auf eine Zielgruppe, die sich aufgrund von historischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten von der Bevölkerungsmehrheit in einem Land unterscheidet. Die Unterschiede können Einfluss auf psychographische Kriterien wie bspw. andersartige Einstellungen, ... mehr
von  Prof. Dr. Tanju Aygün