Prof. Dr. Roland Conrady

Prof. Dr. Roland Conrady

FH Worms, FB Touristik und Verkehrswesen,
Professor für Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Touristik

Aufsichtsrat der Ropardo AG, Mitglied des Hochschulrats der Fachhochschule Worms, Lehrbeauftragter an der Universität Mainz, Ressortleiter der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT).

Profil
Kurzvita

1979 – 1985 Studium der BWL an den Universitäten Dortmund und Köln; 1990 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln; 1990 – 1998 Diverse Managementpositionen bei der Deutschen Lufthansa AG; 1998 – 2002 Professor für Luftverkehr und E-Business an der Fachhochschule Heilbronn; seit 2002 Professor an der Fachhochschule Worms; 2004 – 2007 Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Autor diverser Fachbücher, Unternehmensberater, Aufsichtsrat und Gründer bzw. Miteigentümer verschiedener Unternehmen in der E-Business- und Tourismusbranche.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte: Luftverkehr, E-Business, Spezielle BWL der Touristik.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Im Rahmen der experimentellen Wirtschaftsforschung werden kontrollierte Laborexperimente, Feldexperimente und Simulationen durchgeführt. Diese dienen vorrangig dazu, wirtschaftswissenschaftliche Theorien einer strengen Überprüfung zu unterziehen oder wirtschaftsbezogene Verhaltensmuster unter kontrollierten Rahmenbedingungen aufzudecken. Typischerweise haben die Teilnehmer an Experimenten nach vorgegebenen Spielregeln Entscheidungen ... mehr
von  Prof. Dr. Mathias Erlei
I. Begriff Ethno-Marketing ist die Ausgestaltung aller Beziehungen einer Unternehmung auf eine Zielgruppe, die sich aufgrund von historischen, kulturellen und sprachlichen Gegebenheiten von der Bevölkerungsmehrheit in einem Land unterscheidet. Die Unterschiede können Einfluss auf psychographische Kriterien wie bspw. andersartige Einstellungen, ... mehr
von  Prof. Dr. Tanju Aygün