Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Thomas Egner

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Steuerlehre

Steuerberater

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Thomas Egner ist seit Oktober 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Steuerlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 1991 schloss er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth als Diplom-Kaufmann ab und promovierte 1996 zum Dr. rer. pol. mit dem Thema „Performancemessung bei Wertpapier-Investmentfonds“. 1998 legte er die Steuerberaterprüfung ab. Von 1997 bis 2002 war er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Bayreuth tätig. 2002 habilitierte er sich zum Thema „Aktienkursorientierte Vergütungsmodelle – Grundlagen der Rechnungslegung und Besteuerung“. Von 2003 bis 2005 war Thomas Egner als Privatdozent an der Universität Bayreuth tätig. Während des Wintersemesters 2005/2006 übernahm er die Vertretung des Lehrstuhls Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und wechselte anschließend auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Externes Rechnungswesen an der WHL Wissenschaftliche Hochschule Lahr.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Im Mittelpunkt der Forschung steht die qualitative und quantitative Bestimmung steuerlicher Wirkungen auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen, insbesondere auch im internationalen Kontext. Im Einzelnen bestehen folgende Schwerpunkte:

  • Internationaler Steuerwettbewerb/Steuerbelastungsvergleiche
  • Steuerplanung & Steuerwirkung
  • Wirkungen von Unternehmensteuersystemen
  • Steuerwirkungen auf Kapitalmärkten
  • Steuerliches Prozess- und Risikomanagement
  • Geschäftsmodell der Steuerberatung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Egner, Thomas/Gries, Matthias/Stößel, Johannes, Abschreibung in Ergänzungsbilanzen bei Erwerb eines Mitunternehmeranteils, SteuerStud Nr. 5/2017, S. 295
  • Egner, Thomas, (Aggressive) Steuerplanung – Ein Kind der Globalisierung?, in: Eckert, Stefan/Trautnitz, Georg (Hrsg.), Internationales Management und die Grundlagen des globalisierten Kapitalismus, Wiesbaden 2016, S. 321 – 339
  • Egner, Thomas, Steuercontrolling in der Unternehmenspraxis, in: Becker,
  • Wolfgang/Ulrich, Patrick (Hrsg.), Handbuch Controlling, Wiesbaden 2016, S. 304 – 325
  • Egner, Thomas, Internationale Steuerlehre, Wiesbaden 2015
  • Egner, Thomas/Henselmann, Klaus, Steuerliches Risikomanagement, in: Gleißner, Werner/Romeike, Frank (Hrsg.), Praxishandbuch Risikomanagement: Konzepte, Methoden, Umsetzung, Berlin 2015, S. 457 - 476.
  • Egner, Thomas, Tax and Salary Issues in Self-Initiated Expatriation, in: Andresen, M./Al Ariss, A./Walther, M. (Hrsg.), Self-Initiated Expatriation - Individual, Organizational, and National Perspectives, New York 2013, S. 143 - 159.

Experte im Lexikon

Kontakt


Feldkirchenstr. 21
96052 Bamberg
Germany