Prof. Dr. Udo Kamps

Prof. Dr. Udo Kamps

RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik,
Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

Gewähltes Mitglied des International Statistical Institute (ISI)

 

Profil
Kurzvita

Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen; nach Tätigkeiten an den Universitäten Kiel (Lehrstuhlvertretung) und Dortmund (als Heisenberg-Stipendiat) sowie einer Professur an der Universität Oldenburg seit 2004 Professor für Statistik am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik der RWTH Aachen.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

In vielen Bereichen des Wirtschaftslebens, des Ingenieurwesens sowie in diversen Wissenschaftszweigen sind Modelle, Werkzeuge und Methoden der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu fundamentalen Hilfsmitteln bei Entscheidungen und Beurteilungen geworden. Der Lehrstuhl für Statistik an der RWTH Aachen sieht seine wesentlichen Aufgaben in der Vermittlung, Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Methoden und Verfahren der Stochastik. In der wissenschaftlichen Arbeit liegen die Schwerpunkte in Angewandter und Mathematischer Statistik, Stochastischer Modellbildung, Datenanalyse, eLearning und Stochastik in der Schule. Zudem ist der Lehrstuhl für Statistik in der anwendungsorientierten Forschung, in Projektarbeit und Beratungstätigkeit mit unterschiedlichen Partnern aus Industrie und Wirtschaft aktiv.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Schlagwortartige Bezeichnung des Wirtschaftsbereichs, der in starkem Maße auf dem Internet und damit verbundenen Informations- und Kommunikationstechnologien aufbaut. Produziert und gehandelt werden in erster Linie immaterielle Güter, aber auch bei materiellen Gütern kann die neue Ökonomie etwa im Vertrieb oder ... mehr
von  Prof. Dr. Henning Klodt
Unter einer strategischen Planung wird die Institutionalisierung eines umfassenden Prozesses verstanden, um zu entscheiden, in welche Richtung sich ein Unternehmen (oder ein Teilbereich des Unternehmens) entwickeln soll, d.h. welche Erfolgspotenziale es nutzen und ausschöpfen sollte, und welchen Weg in Form ... mehr
von  Prof. Dr. Günter Müller-Stewens