Prof. Dr. Udo Kamps

Prof. Dr. Udo Kamps

RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik,
Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

Gewähltes Mitglied des International Statistical Institute (ISI), Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift „Metrika“ für theoretische und angewandte Statistik

 

Profil
Kurzvita

Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen; nach Tätigkeiten an den Universitäten Kiel (Lehrstuhlvertretung) und Dortmund (als Heisenberg-Stipendiat) sowie einer Professur an der Universität Oldenburg seit 2004 Professor für Statistik am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik der RWTH Aachen.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

In vielen Bereichen des Wirtschaftslebens, des Ingenieurwesens sowie in diversen Wissenschaftszweigen sind Modelle, Werkzeuge und Methoden der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu fundamentalen Hilfsmitteln bei Entscheidungen und Beurteilungen geworden. Der Lehrstuhl für Statistik an der RWTH Aachen sieht seine wesentlichen Aufgaben in der Vermittlung, Entwicklung und Umsetzung von Ideen, Methoden und Verfahren der Stochastik. In der wissenschaftlichen Arbeit liegen die Schwerpunkte in Angewandter und Mathematischer Statistik, Stochastischer Modellbildung, Datenanalyse, eLearning und Stochastik in der Schule. Zudem ist der Lehrstuhl für Statistik in der anwendungsorientierten Forschung, in Projektarbeit und Beratungstätigkeit mit unterschiedlichen Partnern aus Industrie und Wirtschaft aktiv.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
CRM ist zu verstehen als ein strategischer Ansatz, der zur vollständigen Planung, Steuerung und Durchführung aller interaktiven Prozesse mit den Kunden genutzt wird. CRM umfasst das gesamte Unternehmen und den gesamten Kundenlebenszyklus und beinhaltet das Database Marketing und entsprechende CRM-Software ... mehr
von  Prof. Dr. Heinrich Holland
I. Begriff und Merkmale Die Marktsoziologie oder auch Soziologie der Märkte ist ein Teilgebiet der Soziologie, in der Märkte den zentralen Erklärungsgegenstand bilden. Märkte sind zentrale Institutionen und Ordnungsformen moderner Gesellschaften, über die die Zuweisung und Verteilung von Gütern und ... mehr
von  Robert Skok