Prof. Dr. Utz Schäffer

Prof. Dr. Utz Schäffer

Institute of Management Accounting and Control (IMC), WHU – Otto Beisheim School of Management,
Director
Profil
Kurzvita

Prof. Dr. Utz Schäffer teaches Controlling at WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. He is co-editor of the WHU Controlling & Management Review, the Journal of Management Control and author of numerous articles and books, including “Einführung in das Controlling”. His main research areas are Controlling & Strategy Execution and the Roles of CFOs and Controllers. Prof. Schäffer is also a member of the Scientific Advisory Council of the management consulting company CTcon.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

The Institute of Management Accounting and Control (IMC) at WHU is a leading think tank for Controlling & Strategy Execution. Under the joint directorship of Professor Utz Schäffer and Professor Jürgen Weber, the Institute engages in the three fields of research, business engagement and teaching. The underlying duality of scholarly and practice impact is part of our vocation.

Wirtschaftslexikon
  Detailsuche

ANZEIGE

Meine zuletzt besuchten Definitionen
Sie haben derzeit noch kein Stichwort besucht
Schwerpunktbeiträge des Tages
Gehört ein Unternehmen als Mutter- oder Tochterunternehmen einem Konzern an, so ist die Aussagefähigkeit seines Jahresabschlusses aufgrund konzerninterner Beziehungen sowie der Möglichkeit konzerninterner Sachverhaltsgestaltungen eingeschränkt. D.h., die dem Jahresabschluss zugedachten Funktionen (Dokumentationsfunktion, Ausschüttungsbemessungsfunktion und Informationsfunktion) können nur eingeschränkt erfüllt werden. ... mehr
von  Professor Dr. Dr. h.c. Ralf Michael Ebeling
Energiekrise, saurer Regen, Entsorgungsnotstand, Wasserknappheit, Klimawandel, Regenwaldzerstörung, Biodiversität, Überflutungen - unabhängig davon, welches Umweltthema gerade in Medien präsent ist, sind immer auch Unternehmen betroffen. Seien es Kostenerhöhungen durch steigende Energie- oder Rohstoffpreise, Umsatzeinbußen durch verändertes Konsumentenverhalten, seien es rechtliche Regelungen ... mehr
von  Prof. Dr. Edeltraud Günther