Direkt zum Inhalt

Aktionsparameter

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Preis- und Markttheorie
    2. Entscheidungstheorie

    Preis- und Markttheorie

    Größen, die vom einzelnen Handlungsträger unmittelbar, und zwar im Hinblick auf Nutzen- oder Gewinnsteigerung, also zur Verbesserung der eigenen Marktposition, eingesetzt werden können. Bes. Bedeutung haben sie für Unternehmen.

    Aktionsparameter sind Preis, Menge, Qualität, Information, Werbung, Konditionen, Service, Forschung und Entwicklung.

    Die vom Akteur durch ihren Einsatz indirekt beeinflussbaren Größen bezeichnet man als Erwartungsparameter. Werden bestimmte Aktionsparameter „oligopolisiert” (Aktions-Reaktions-Verbundenheit), kann es zum verstärkten Einsatz anderer Aktionsparameter kommen, was den Verbund der Aktionsparameter reflektiert.

    Entscheidungstheorie

    Entscheidungsvariable.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Aktionsparameter"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Aktionsparameter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktionsparameter-27940 node27940 Aktionsparameter node48719 Wettbewerb node48719->node27940 node48644 Wirtschaftsethik node48719->node48644 node122425 Ressourcen node48719->node122425 node45598 Produktionsfaktoren node42919 Produzentenrente node46345 polypolistische Preisbildung node42919->node46345 node47894 vollkommene Konkurrenz node47894->node27940 node47894->node45598 node45936 Pareto-Optimum node47894->node45936 node36167 Economies of Scale node47894->node36167 node42184 Soziale Marktwirtschaft node42184->node48719 node35657 Globalisierung node35657->node48719 node46345->node27940 node46345->node47894 node38487 Monopol node46345->node38487 node40513 Markt node40513->node27940 node45094 Organisation node40513->node45094 node41281 monopolistische Preisbildung node42915 Preisabsatzfunktion node41281->node42915 node41923 Preiselastizität node42915->node27940 node42915->node47894 node42915->node46345 node42915->node38487 node42915->node41923 node40842 Marktformen node40842->node40513 node45936->node40513 node54101 Big Data node54101->node40513
    Mindmap Aktionsparameter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktionsparameter-27940 node27940 Aktionsparameter node40513 Markt node40513->node27940 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node27940 node48719 Wettbewerb node48719->node27940 node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node27940 node47894 vollkommene Konkurrenz node47894->node27940

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete