Direkt zum Inhalt

Conjoint-Analyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    multivariate Analysemethode zur Bestimmung des Einflusses einzelner Merkmale eines Gutes auf den Gesamtnutzen des Gutes. Aufgrund der indirekten Art der Befragung (Conjoint Measurement) gilt die Methode als sehr zuverlässig. Die Befragten geben - ähnlich wie in der realen Kaufentscheidung - ihre Präferenz für ganzheitliche Produktalternativen an. In der Analyse wird dann die Bedeutung einzelner Merkmale und Merkmalsausprägungen auf die Kaufentscheidung ermittelt. Die wichtigsten Einsatzgebiete der Conjoint-Analyse sind die Preispolitik, Produktentwicklung und Marktsegmentierung. Im Rahmen der Preispolitik ermöglicht die Conjoint-Analyse den Einfluss des Preises auf die Kaufentscheidung zu quantifizieren und Preisabsatzfunktionen zu schätzen.

    Mittlerweile existieren zahlreiche Varianten der Conjoint-Analyse. Am bekanntesten sind die adaptive Conjoint-Analyse (ACA) und die Choice Based Conjoint Analyse (CBC).  

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Conjoint-Analyse"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Conjoint-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/conjoint-analyse-29085 node29085 Conjoint-Analyse node42094 Preispolitik node29085->node42094 node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node40268 Marktsegmentierung node29085->node40268 node45031 Produktentwicklung node29085->node45031 node41045 marketingpolitische Instrumente node42094->node41045 node42915 Preisabsatzfunktion node42094->node42915 node46882 Preisdifferenzierung node42094->node46882 node30331 Datenanalyse node30331->node41825 node42010 Ranking node44409 Preismanagement node44409->node28402 node28402->node42010 node40772 Kontrahierungspolitik node40772->node42094 node39435 Marketing node40268->node39435 node49401 Total Cost of ... node49401->node45031 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node45031 node44161 Produktpolitik node44161->node45031 node46882->node40268 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node41825 node39843->node28402 node39843->node40268 node36969 Kausalanalyse node36969->node41825
    Mindmap Conjoint-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/conjoint-analyse-29085 node29085 Conjoint-Analyse node40268 Marktsegmentierung node29085->node40268 node45031 Produktentwicklung node29085->node45031 node42094 Preispolitik node29085->node42094 node28402 Conjoint Measurement node29085->node28402 node41825 multivariate Analysemethoden node29085->node41825

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete