Direkt zum Inhalt

Issues Management

Definition: Was ist "Issues Management"?

Issues Management bezeichnet das Risiken- und Chancen-Management von Organisationen. Ein Issue (engl. für Thema, Aspekt, Angelegenheit) bezeichnet eine Entwicklung inner- oder außerhalb der Organisation, die dazu geeignet ist, erfolgskritischen Einfluss auf die Handlungsfähigkeit einer Organisation zu nehmen ihre Ziele zu erreichen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Issues Management bezeichnet das Risiken- und Chancen-Management von Organisationen. Ein Issue (engl. für Thema, Aspekt, Angelegenheit) bezeichnet eine Entwicklung inner- oder außerhalb der Organisation, die dazu geeignet ist, erfolgskritischen Einfluss auf die Handlungsfähigkeit einer Organisation zu nehmen ihre Ziele zu erreichen.

    2. Ziel: Das Ziel des Issues Managements ist, in der medialen Öffentlichkeit oder bei bestimmten Dialoggruppen aufkommende, organisationsrelevante Themen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Issues müssen nicht unbedingt negativ sein oder sich krisenhaft entwickeln, auch wenn das Issues Management in Literatur und Praxis im Zuge der Krisenkommunikation häufig als „Krisenradar“ interpretiert wird.

    3. Aspekte: Im Kontext von Public Relations (PR), Unternehmenskommunikation oder Reputationsmanagement bezieht sich das Issues Management auf den Stakeholder-Ansatz, sodass die Identifikation und Antizipation von Stakeholder-Ansprüchen der Zweck ist. Dabei ist das Issues Management als durchgängiger Prozess zu verstehen: von der Identifikation der Issues bis zur Konzeption und Umsetzung antizipierender Maßnahmen für ihre Bewältigung.

    4. Instrumente: Im Rahmen von Issues Management wird zentral das Scanning und Monitoring von Issues unterschieden: Scanning meint die noch unspezifizierte Umfeldbeobachtung auf Chancen- und Risikopotenziale. Die so gesammelten Informationen werden gefiltert und verdichtet. Was als relevant für die Organisation qualifiziert ist, wird kontinuierlich und gezielt beobachtet, was dann als „Monitoring“ bezeichnet wird.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Issues Management"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Issues Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/issues-management-52703 node52703 Issues Management node52682 Unternehmenskommunikation node52703->node52682 node52704 Krisenkommunikation node52703->node52704 node52687 Reputationsmanagement node52703->node52687 node44206 Public Relations (PR) node52703->node44206 node46282 Stakeholder-Ansatz node52703->node46282 node31786 Corporate Identity node52682->node31786 node28617 Corporate Governance node52682->node28617 node52682->node44206 node39592 Kommunikationspolitik node52682->node39592 node52704->node52682 node52704->node28617 node52704->node46282 node52688 harte und weiche ... node52704->node52688 node40172 integrierte Kommunikation node53993 Diversity Management node53993->node52687 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node46437->node52687 node52687->node52682 node52687->node40172 node52407 Makroumfeld node52407->node46282 node46130 Projektmanagement (PM) node44206->node46130 node29988 Benchmarking node44206->node29988 node39435 Marketing node44206->node39435 node53892 Manager node53892->node46282 node27010 Anspruchsgruppen node46282->node27010 node39592->node44206
    Mindmap Issues Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/issues-management-52703 node52703 Issues Management node44206 Public Relations (PR) node52703->node44206 node46282 Stakeholder-Ansatz node52703->node46282 node52682 Unternehmenskommunikation node52703->node52682 node52687 Reputationsmanagement node52703->node52687 node52704 Krisenkommunikation node52703->node52704

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete