Direkt zum Inhalt

Marketingkonzeption

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    strategischer Grundsatzentwurf für die Koordination aller marktbezogenen Aktivitäten einer Unternehmung oder eines marktbezogenen Ausschnitts einer Unternehmung, wie z.B. Wahl der zu bearbeitenden Problemfelder und Kundengruppen, Marktausdehnung, Art der Marktsegmentierung, Einsatz der marketingpolitischen Instrumente.

    Die Marketingkonzeption ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmungskonzeption (strategisches Management); sie ist an der Wettbewerbsstrategie der Unternehmung zu orientieren sowie mit den anderen funktionalen Bereichen (Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Finanzierung) abzustimmen.

    Die Durchsetzung einer Marketingkonzeption erfordert entsprechende Vorkehrungen bei Planung, Organisation und Kontrolle, bei der Informationsversorgung und hinsichtlich des Führungskonzepts.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marketingkonzeption"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marketingkonzeption Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingkonzeption-38019 node38019 Marketingkonzeption node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node41045 marketingpolitische Instrumente node38019->node41045 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node44161 Produktpolitik node44161->node41045 node48359 Werbeziele node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node38019 node37461->node48359 node47804 Werbeplanung node37461->node47804 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node50653 node43591 Strategie node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653 node50653->node43591 node50653->node46326 node36965 Marketing-Mix node28886 Distribution node39592 Kommunikationspolitik node39435 Marketing node40268->node39435 node41045->node36965 node41045->node28886 node41045->node39592 node44081 Portfolio-Analyse node44081->node46326 node44567 Strategische Planung node44567->node46326 node34738 Gap-Analyse node34738->node46326 node39624 Innovation node39624->node46326 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268 node48977 Zielgruppe node48977->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268
    Mindmap Marketingkonzeption Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketingkonzeption-38019 node38019 Marketingkonzeption node40268 Marktsegmentierung node38019->node40268 node46326 strategisches Management node38019->node46326 node41045 marketingpolitische Instrumente node38019->node41045 node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node38019

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete