Direkt zum Inhalt

Motiv

Definition: Was ist "Motiv"?

(Höhere) Motive sind zeitlich relativ überdauernde psychische Eigenschaften von Personen. Sie werden im Zug der Sozialisation erworben und bilden ein verhältnismäßig stabiles System.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: (Höhere) Motive sind zeitlich relativ überdauernde psychische Eigenschaften von Personen. Sie werden im Zug der Sozialisation erworben und bilden ein verhältnismäßig stabiles System.

    2. Komponenten: a) Aktivierende Komponente: Triebe, die das Verhalten, ausgelöst durch Störung des biologischen Gleichgewichts, aktivieren und lenken (Aktivierung, Emotionen).

    b) Kognitive Komponente: bewusster oder willentlicher Prozess der Zielsetzung, der Wahrnehmung und Interpretation von Handlungsalternativen umfasst, d.h. ein bewusstes Anstreben von Zielen; in der Motivationstheorie ist die Zugehörigkeit der kognitiven Komponente umstritten.

    3. Arten:
    (1) „niedere”, physiologisch bedingte Motive (angeborene Triebe und Emotionen, z.B. Hunger, Durst, Schlaf, Sexualität);
    (2) „höhere” Motive, die erst nach der Befriedigung von Trieben und Emotionen auftreten (z.B. soziale Motive, Selbstverwirklichung). Weitere Unterscheidung nach Komplexität (Zusammenwirken verschiedener Antriebskräfte) und Konkretheit der Motive

    4. Bedeutung für Marketing und Werbung: In erster Linie Beschäftigung mit der aktivierenden Komponente: Durch Gliederung der Konsummotivationen in zugrunde liegende Emotionen und Triebe können Zusammenhänge zwischen Antriebskräften und Handlungsabsichten aufgedeckt werden. Für die Werbung ergeben sich daraus Strategiekonzepte, z.B. Ansprechen und Verstärken der sozialen Motive (u.a. Gruppenzugehörigkeit, Prestige) oder Hervorheben der durch eine Marke möglichen Triebbefriedigung.

    5. Messung: in erster Linie durch Befragung. Problematisch ist allerdings das Nichtbewusstsein vieler Antriebskräfte und Handlungsabsichten. Deshalb oft auch Einsatz projektiver und nicht verbaler Befragungsmethoden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Motiv"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Motiv Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/motiv-39694 node39694 Motiv node35195 Emotion node39694->node35195 node30856 Bedürfnis node30856->node39694 node49676 Validität node26948 Befragung node26948->node39694 node26948->node49676 node39843 Marktforschung node26948->node39843 node43194 Panel node43194->node26948 node27023 Beobachtung node43194->node27023 node27023->node39694 node27023->node26948 node27023->node39843 node46096 Spenden node46096->node30856 node40983 Knappheit node40983->node30856 node48335 Werbemittel node38456 Motivation node38456->node39694 node48072 Zweifaktorentheorie node38456->node48072 node36926 Massenmedien node36926->node35195 node37976 Konsumentenverhalten node37976->node30856 node35195->node48335 node35195->node37976 node53874 Gamification node53874->node38456 node100360 Influencer node100360->node38456 node33168 Führung node33168->node38456 node45671 Soziologie node45671->node26948
    Mindmap Motiv Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/motiv-39694 node39694 Motiv node35195 Emotion node39694->node35195 node26948 Befragung node39694->node26948 node38456 Motivation node38456->node39694 node30856 Bedürfnis node30856->node39694 node27023 Beobachtung node27023->node39694

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete