Direkt zum Inhalt

Servicewettbewerb

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Unter Service versteht man Dienstleistungen eines Herstellers oder Händlers, die er seinem Abnehmer entweder im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produktes oder davon unabhängig als eigenes Gut anbietet. Service (z.B. Verkaufsberatung, Garantieleistungen) kann im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produktes gesehen werden (Bundle Theory). Insoweit steht der Service in engem Zusammenhang mit der Produktqualität und wirft im Hinblick auf die Steuerung des Wettbewerbsprozesses die gleichen Probleme wie der Qualitätswettbewerb auf (Transparenz, Rechenbarkeit und Verzögerungen bei der Anpassung). Davon unterschieden werden muss der Service, der unabhängig von dem Kauf eines Produktes vom Verkäufer oder von selbstständigen Serviceunternehmen angeboten wird (z.B. technischer Kundendienst). Insoweit ist Service unabhängig von der Produktqualität. Service bekommt dann den Charakter eines selbstständigen Gutes, für welches mit Preis, Qualität und Werbung Wettbewerb betrieben werden kann.

    Servicewettbewerb steht in engem Zusammenhang mit der Art der Güter. Er spielt nur eine Rolle bei technisch komplizierten Investitions- und Gebrauchsgütern sowie bestimmten Dienstleistungen (z.B. Banken und Versicherungen) und ist insofern - abgesehen von seiner Intensität - unabhängig von Marktform und Marktphase.

    Vgl. auch Preiswettbewerb, Nichtpreiswettbewerb.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Servicewettbewerb"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Servicewettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/servicewettbewerb-45624 node45624 Servicewettbewerb node46870 Preiswettbewerb node45624->node46870 node44208 Qualitätswettbewerb node45624->node44208 node38791 Nichtpreiswettbewerb node45624->node38791 node48143 Wirtschaftlichkeitsprinzip node46870->node48143 node48518 Wettbewerbstheorie node46870->node48518 node122674 First Mover Advantage node122674->node46870 node51067 wirksamer Wettbewerb node51067->node46870 node51067->node38791 node45908 Qualität node44208->node45908 node42902 Produkt node44208->node42902 node50653 Wettbewerbsstrategie node44208->node50653 node38086 Konkurrenz node44208->node38086 node38791->node48518 node48161 Werbung node38791->node48161 node43869 Oligopol node38791->node43869
    Mindmap Servicewettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/servicewettbewerb-45624 node45624 Servicewettbewerb node46870 Preiswettbewerb node45624->node46870 node44208 Qualitätswettbewerb node45624->node44208 node38791 Nichtpreiswettbewerb node45624->node38791

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete