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Absatzmarktforschung

Definition

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Form der Marktforschung sowohl für den Binnen- als auch für den Auslandsmarkt.

1. Begriff: Planvolle und systematische Erforschung der Absatzmärkte. Der Begriff Marktforschung wird häufig synonym für Absatzmarktforschung verwendet.

2. Phasen:
(1) Marktbeobachtung;
(2) Marktanalyse (Bedarfsforschung, Konkurrenzanalyse);
(3) Absatzstatistik, Betriebsvergleich und sonstige Einrichtungen zur Überwachung der Preisabsatzfunktion.

3. Aufgaben: a) Erforschung von Kaufmotiven (Konsumentenforschung).

b) Kontrolle und Vorausschau der Absatzergebnisse in Bezug auf den eigenen Wirtschaftszweig, die Marktstruktur und -bewegung.

Anders: Beschaffungsmarktforschung.

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Sachgebiete
Absatzmarktforschung
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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