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Arbeitsvereinfachung

Definition

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1. Begriff: a) Arbeitsvereinfachung durch horizontale Arbeitsteilung, wobei einzelne Tätigkeiten entstehen und Industriebetriebe in funktionelle Arbeitsgebiete unterteilt werden.

b) Arbeitsvereinfachung durch vertikale Arbeitsteilung, wobei eine Trennung von Planung, Ausführung und Kontrolle erfolgt.

2. Methoden:
(1) Mechanisierung sich wiederholender Vorgänge;
(2) Normung von Geräten, Werkzeugen, Produkten;
(3) Schematisierung von Routinearbeiten;
(4) Verkürzung der Durchlaufzeiten eines Produktes durch genaue Planung des Arbeitsganges;
(5) Verwendung aufgabengerechter Werkzeuge;
(6) Arbeitsgestaltung;
(7) Aufteilung einzelner Arbeitsschritte auf mehrere Personen.

3. Beurteilung: Technischer Fortschritt und gewonnener Lebensstandard beruhen auf erfolgreicher Arbeitsvereinfachung. Zu weit getriebene Arbeitsvereinfachung hat demotivierende Wirkung auf Arbeitnehmer. Heute besteht eher die Tendenz, die Folgen einer zu weit getriebenen Arbeitsvereinfachung durch Vergrößerung des Arbeitsinhalts zu korrigieren.

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Arbeitsvereinfachung
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Informationen zu den Sachgebieten
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