Direkt zum Inhalt

bezugnehmende Werbung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    bezieht persönliche Eigenschaften/Verhältnisse oder Waren/Leistungen der Mitbewerber in die Werbeaussage ein. Bezugnahme im Rechtssinne liegt erst vor, wenn der Verkehr eine individuell gezielte Bezugnahme auf einen oder mehrere Mitbewerber erkennt, namentliche Nennung ist nicht erforderlich. Bezugnehmende Werbung ist regelmäßig vergleichende Werbung, die negativer (kritisierender) oder positiver (anlehnender) Art sein kann und im § 6 UWG geregelt ist. Bezugnehmende Werbung, nicht aber vergleichende Werbung, sind Anlehnungsfälle, bei denen zwar Waren/Leistungen einander gegenübertreten, für den Umworbenen aber keine Kaufalternativen aufgezeigt werden, sondern das fremde Produkt bspw. nur als Vorspann für den eigenen Absatz genutzt wird. Anlehnende Werbung dieser Art ist regelmäßig nach § 4 Nr. 10 UWG (Behinderungswettbewerb) unzulässig.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "bezugnehmende Werbung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap bezugnehmende Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bezugnehmende-werbung-29989 node29989 bezugnehmende Werbung node50015 vergleichende Werbung node29989->node50015 node31280 anlehnende Werbung node29989->node31280 node31021 Anschwärzung node50015->node31021 node38072 irreführende Werbung node38072->node50015 node49070 unlautere Werbung node49070->node50015 node30421 Behinderungswettbewerb node30421->node50015 node48161 Werbung node31280->node48161 node39736 Markenimage node31280->node39736 node34829 Image node31280->node34829 node27635 Ausbeutung node31280->node27635
    Mindmap bezugnehmende Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bezugnehmende-werbung-29989 node29989 bezugnehmende Werbung node50015 vergleichende Werbung node29989->node50015 node31280 anlehnende Werbung node29989->node31280

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete