Direkt zum Inhalt

Crowdsourcing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: interaktive Form der Wertschöpfung unter Nutzung moderner IuK-Techniken (Web 2.0). Zusammengesetzt aus den Begriffen Crowd und Outsourcing. Einzelne Aufgaben, die bisher intern bearbeitet wurden, werden an eine Vielzahl von Nutzern oder Interessenten ausgelagert und häufig in Form eines Wettbewerbes ausgeführt. Die Aufgabe kann sich dabei sowohl auf eine Innovation beziehen oder aber auch bereits bestehende operative Aktivitäten oder Produkte. Bekanntester Vertreter für die Anwendung des Crowdsourcing dürfte das Online-Lexikon Wikipedia sein.

    2. Anforderungen: Grundlegende Anforderungen sollten erfüllt sein um crowdsourcing erfolgreich einzusetzen: a) Klare Aufgaben- und Zieldefinition,
    b) Auswahl der richtigen Crowd (Zielgruppe/Community) für die Bearbeitung der Aufgabe,
    c) Respekt vor den Bearbeitern und ihren Ergebnissen,
    d) Klärung der Rechtslage.

    Vgl. Open Innovation, Co-Creation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Crowdsourcing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Crowdsourcing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/crowdsourcing-51787 node51787 Crowdsourcing node51842 Web 2.0 node51787->node51842 node52673 Soziale Medien node52673->node51787 node52673->node51842 node39435 Marketing node52673->node39435 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node53629 Podcast node52673->node53629 node48087 Unternehmen node52673->node48087 node37192 Internet node51842->node37192 node54132 Schwarmintelligenz node54132->node51787 node38236 Moral node54132->node38236 node50522 Trend node54132->node50522 node43498 Prognose node54132->node43498 node54132->node48087 node54127 Digitale Technologien node54127->node51787 node52275 Geschäftsmodell node54127->node52275 node54101 Big Data node54127->node54101 node53187 Internet der Dinge node54127->node53187 node54127->node37192 node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node48358->node51787 node38456 Motivation node48358->node38456 node54120 Design Thinking node48358->node54120 node39776 Methodenkompetenz node39776->node48358 node44033 Personalmanagement node44033->node48358 node54032 Industrie 4.0 node54032->node51842 node53177 Soziales Netzwerk node53177->node51842
    Mindmap Crowdsourcing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/crowdsourcing-51787 node51787 Crowdsourcing node51842 Web 2.0 node51787->node51842 node52673 Soziale Medien node52673->node51787 node54132 Schwarmintelligenz node54132->node51787 node54127 Digitale Technologien node54127->node51787 node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node48358->node51787

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete