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Engpasskonzentrierte Strategie

Definition

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Eine engpasskonzentrierte Strategie bedeutet die Ausrichtung der strategischen Planung auf einen Minimumsektor. Der Begriff geht, anders als oft angegeben, auf den Altmeister der Betriebswirtschaftslehre Erich Gutenberg (1958) zurück. Die klassischen Instrumente der Unternehmensführung sind Planung, Organisation und Kontrolle. Planung bedeutet eine Ordnung zu entwerfen, nach der sich bestimmte Geschehnisse vollziehen sollen. Dabei hat kein betrieblicher Bereich eine Vorrangstellung, sondern die Planung hat sich auf den jeweils schwächsten Teilbereich einzustellen (Ausgleichsgesetz der Planung).

Ein solcher Minimumsektor oder Engpassfaktor ist heute für viele Traditionsunternehmen die digitale Transformation. Insbesondere diese aber begünstigt agile Managementmethoden, bei denen im Gegensatz zur rationalen Logik der Planung die Perspektive der intuitiven und iterativen Entstehung dominiert. Moderne Unternehmensführung ist bei einer engpasskonzentrierten Strategie gefordert, beide Perspektiven zu verfolgen.

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Literaturhinweise/Links
Literaturhinweise
Bücher
  • Gutenberg, E.:  Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Unveränderter Nachdruck 1990.
    Wiesbaden, 1958
  • Müller, H.E.:  Unternehmensführung. Strategie – Management – Praxis.
    Berlin/Boston, 2017
Sachgebiete
Engpasskonzentrierte Strategie
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
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