Direkt zum Inhalt

Fehlzeiten

Definition: Was ist "Fehlzeiten"?

in Stunden oder Tagen gemessene Abwesenheit der Mitarbeiter vom Arbeitsplatz.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    in Stunden oder Tagen gemessene Abwesenheit der Mitarbeiter vom Arbeitsplatz.

    Arten:
    (1) motivational bedingte Abwesenheit (Absentismus);
    (2) krankheitsbedingte Abwesenheit;
    (3) sonstige Abwesenheit aufgrund von Zusatzurlaub, Fortbildung etc.

    Motivational bedingte Abwesenheit ist i.d.R. ein Indikator für fehlende Arbeitszufriedenheit und für die Qualität der Personalführung.

    Versuche zur Reduzierung bzw. Begrenzung der Fehlzeiten:
    (1) Fehlzeitenbrief (Betonung der Notwendigkeit der Anwesenheit des Mitarbeiters und Appell an die Solidarität);
    (2) Rückkehrgespräch (Aufdecken von die Abwesenheit beeinflussenden Schwachstellen im Unternehmen);
    (3) motivational ansprechende Gestaltung der Arbeit als Fehlzeitenprophylaxe;
    (4) Gesundheitsförderungsmaßnahmen zur Prävention von Erkrankungen;
    (5) Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) nach § 84 Abs. 2 SGB IX, bereits nach insgesamt mehr als 30 Fehltagen (Krankentagen) innerhalb der vergangenen zwölf Monate nach längeren, krankheitsbedingten Abwesenheiten möglich.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Fehlzeiten"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Fehlzeiten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fehlzeiten-32768 node32768 Fehlzeiten node28618 Arbeitszufriedenheit node32768->node28618 node38456 Motivation node44033 Personalmanagement node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node44033->node48358 node39776 Methodenkompetenz node39776->node48358 node48358->node32768 node48358->node38456 node54120 Design Thinking node48358->node54120 node27226 Arbeitsleistung node31522 Betriebsklima node27828 Arbeitsplatz node29295 Betriebsmittel node52603 Ergonomische Arbeitsbedingungen node52603->node32768 node52603->node27226 node52603->node31522 node52603->node27828 node52603->node29295 node48072 Zweifaktorentheorie node28618->node38456 node28618->node48072 node31465 Arbeit node28618->node31465 node52604 Personalentwicklung node52604->node32768 node52604->node28618 node45028 Rentabilität node52604->node45028 node48087 Unternehmen node52604->node48087 node54195 Digitalisierung node52604->node54195 node36234 Humanisierung der Arbeit node39099 Leistungslohn node28649 Arbeitsteilung node48480 Taylorismus node28649->node48480 node48480->node32768 node48480->node36234 node48480->node39099 node48480->node31465 node41169 Lernen node41169->node52604
    Mindmap Fehlzeiten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fehlzeiten-32768 node32768 Fehlzeiten node28618 Arbeitszufriedenheit node32768->node28618 node52604 Personalentwicklung node52604->node32768 node48480 Taylorismus node48480->node32768 node52603 Ergonomische Arbeitsbedingungen node52603->node32768 node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node48358->node32768

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete