Direkt zum Inhalt

interkulturelle Konsumentenforschung

Definition: Was ist "interkulturelle Konsumentenforschung"?

Untersuchung und Erfassung von Konsumentenverhaltensmustern in unterschiedlichen Kulturräumen (bes. Untersuchung von Risiko- und Informationsverhalten, Werten, Einstellungen, Lebensstil, Kaufentscheidungen, Einkaufsgewohnheiten, Medianutzung, Schenkverhalten).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Untersuchung und Erfassung von Konsumentenverhaltensmustern in unterschiedlichen Kulturräumen (bes. Untersuchung von Risiko- und Informationsverhalten, Werten, Einstellungen, Lebensstil, Kaufentscheidungen, Einkaufsgewohnheiten, Medianutzung, Schenkverhalten). Ergebnisse der interkulturellen Konsumentenforschung sind u.a. Entscheidungsgrundlage für Planungs- und Gestaltungsprozesse des internationalen Marketing. Interkulturelle Konsumentenforschung wird eingesetzt zur Erfassung und Beschreibung grenzüberschreitender bedarfshomogener Marktsegmente (internationale Marktsegmentierung, Auslandsabsatzmarktforschung), der Selektion von Auslandsmärkten sowie zur Gestaltung des internationalen Marketing-Mix. Im Rahmen der interkulturellen Konsumentenforschung ist kritisch zu hinterfragen, inwieweit mit einem verwendeten Forschungsdesign und Messinstrumentarium tatsächlich kulturelle Differenzen und nicht nur kulturbedingt unterschiedliche Reaktionsweisen auf die verwendeten Methoden ermittelt werden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "interkulturelle Konsumentenforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap interkulturelle Konsumentenforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interkulturelle-konsumentenforschung-41866 node41866 interkulturelle Konsumentenforschung node37603 internationale Marktsegmentierung node41866->node37603 node38344 Internationales Marketing node41866->node38344 node36965 Marketing-Mix node41866->node36965 node27906 Beschaffungsmarktforschung node50825 Triade node50825->node37603 node40268 Marktsegmentierung node37603->node40268 node37895 Länderrisiko node37603->node37895 node38438 Kalkulation node39597 internationale Preispolitik node38438->node39597 node46882 Preisdifferenzierung node41923 Preiselastizität node39597->node41866 node39597->node37603 node39597->node46882 node39597->node41923 node39597->node38344 node29822 Absatzmarktforschung node30069 Customer Equity node38638 Marketingforschung node30069->node38638 node39843 Marktforschung node38638->node41866 node38638->node27906 node38638->node29822 node38638->node39843 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36965 node35657 Globalisierung node35657->node36965 node48161 Werbung node48161->node36965 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node36965 node53777 Country of Origin node53777->node38344 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node38344 node42605 Sprinklerstrategie node42605->node38344 node47293 Wasserfallstrategie node47293->node38344
    Mindmap interkulturelle Konsumentenforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interkulturelle-konsumentenforschung-41866 node41866 interkulturelle Konsumentenforschung node38344 Internationales Marketing node41866->node38344 node36965 Marketing-Mix node41866->node36965 node37603 internationale Marktsegmentierung node41866->node37603 node38638 Marketingforschung node38638->node41866 node39597 internationale Preispolitik node39597->node41866

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete