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Kaufverhalten

Definition

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Kennzeichnend für einen Kauf ist es, dass einerseits Waren oder Dienstleistungen auf ein anderes Wirtschaftssubjekt übertragen werden, andererseits eine finanzielle Verpflichtung (nur im Ausnahmefall werden Kompensationsgeschäfte getätigt) entsteht. Kaufverhalten äußert sich v.a. in den Aspekten:
(1) Wahl unter verschiedenen Marken (Ausmaß der Markentreue),
(2) Diffusion bestimmter Verhaltensweisen (z.B. Ausbreitung von Marktneuheiten),
(3) Einkaufsstättenwahl,
(4) Art der einkaufenden Person (familiale Kaufentscheidung) und
(5) Quantität und Qualität der gekauften Güter.

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Sachgebiete
Kaufverhalten
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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Die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft von der Konzeption, Entwicklung und Anwendung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) nimmt eine interdisziplinäre Schnittstellenfunktion zwischen der Betriebswirtschaftslehre und der Informatik ein. Jedoch bietet die Wirtschaftsinformatik auch zusätzliche Funktionen/Ergebnisse wie etwa Methoden und Modelle, anhand derer ... mehr
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