Direkt zum Inhalt

Key Account Management

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Form der Marketingorganisation. Bevorzugte Behandlung von Abnehmern, die eine Schlüsselposition für den Erfolg einer Unternehmung einnehmen. Derartige Kunden werden als Key Accounts bezeichnet. Ihre Machtposition wird im Absatzkanal als bes. hoch eingeschätzt. Unabhängig von der Organisation ihrer Verkaufsabteilung sind Unternehmen, die von diesen großen und bedeutsamen Abnehmern abhängig sind, gezwungen, neue organisatorische Ansätze zu entwickeln, um den beschaffungsbezogenen Bedürfnissen dieser Kunden gerecht zu werden. Einer dieser Ansätze ist das Key Account Management. Derartige Key Accounts bedürfen - aufgrund ihrer Schlüsselposition für den Erfolg der Unternehmung - einer speziellen Behandlung. Die marketingpolitischen Instrumente müssen daher möglichst genau auf die Key Accounts ausgerichtet werden. Z.B. müssen im Verkauf Mitarbeiter eingesetzt werden, die über einen höheren Erkenntnisstand, bessere Verkaufserfahrungen und umfangreichere Entscheidungsbefugnisse verfügen als der Durchschnittsverkäufer.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Key Account Management"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Key Account Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/key-account-management-38741 node38741 Key Account Management node38720 Marketingorganisation node38741->node38720 node27553 Absatzkanal node38741->node27553 node28886 Distribution node28886->node27553 node40433 Kompetenz node38019 Marketingkonzeption node43095 Organisationsstruktur node38720->node40433 node38720->node38019 node38720->node43095 node35873 Fachgeschäft node35873->node27553 node29823 Absatzweg node27553->node29823 node37108 Kunde node37108->node38741 node32318 Global Accounts node41860 Key Account node32318->node41860 node41860->node38741 node54478 Customer Experience Management node54478->node37108 node100361 Influencer-Marketing node100361->node37108 node99919 Nudging node99919->node37108 node54195 Digitalisierung node54195->node37108 node31586 Account Management node31586->node38741
    Mindmap Key Account Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/key-account-management-38741 node38741 Key Account Management node27553 Absatzkanal node38741->node27553 node38720 Marketingorganisation node38741->node38720 node37108 Kunde node37108->node38741 node41860 Key Account node41860->node38741 node31586 Account Management node31586->node38741

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete