Direkt zum Inhalt

kooperative Werbung

Definition: Was ist "kooperative Werbung"?

alle Formen kooperativer Zusammenarbeit mehrerer Anbieter auf dem Gebiet der Werbung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Kollektivwerbung; 1. Begriff: Alle Formen kooperativer Zusammenarbeit mehrerer Anbieter auf dem Gebiet der Werbung.

    2. Grundformen: a) Nach der Stufenzugehörigkeit der kooperierenden Unternehmen (Zugehörigkeit zur gleichen oder zu hintereinander folgenden Wirtschaftsstufen):
    (1) horizontale Werbung;
    (2) vertikale Werbung.

    b) Nach der Art der Bekanntgabe der Werbetreibenden:
    (1) Gemeinschaftswerbung;
    (2) Sammelwerbung.

    3. Kombinationen: a) Horizontale Gemeinschaftswerbung: I.d.R. kooperieren Unternehmen der gleichen Branche (Wirtschaftsstufe) werblich miteinander. Zustandekommen und Bestand hängen naturgemäß stark davon ab, inwieweit die überwiegende Mehrzahl der Branchenmitglieder für eine Mitwirkung gewonnen werden können.

    Formen:
    (1) Gruppenwerbung: Von Beginn an wird eine Begrenzung der Zahl der Teilnehmer angestrebt; diese beschränkende Anzahl konkurrierender Anbieter wirbt gegen den Rest der eigenen Branche.
    (2) Verbundwerbung (komplementäre Werbung): Unternehmen der gleichen Wirtschaftsstufe, aber unterschiedlicher Branchen betreiben gemeinsam Werbung; charakteristisch im Fall bedarfsverwandter Erzeugnisse (z.B. Fluggesellschaft/Reisebekleidung).

    b) Vertikale Gemeinschaftswerbung: kooperative Werbung von Partnern unterschiedlicher Wirtschaftsstufen, z.B. die als am weitesten verbreitete Form von freiwilligen Gruppen bzw. Ketten der Groß- und Einzelhändler.

    c) Sammelwerbung: alle sonstigen Formen der kooperativen Werbung, in denen Unternehmen im Gegensatz zur Gemeinschaftswerbung unter Namensnennung gemeinsam werblich auftreten (Einzelhändler einer Ladenstraße). Differenzierung in eine horizontale oder vertikale Variante ist denkbar.

    Vgl. auch Handelswerbung, institutionelle Werbung, Werbung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "kooperative Werbung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap kooperative Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kooperative-werbung-40721 node40721 kooperative Werbung node40899 institutionelle Werbung node40721->node40899 node36211 Handelswerbung node40721->node36211 node48161 Werbung node40721->node48161 node34829 Image node47681 Werbeberufe node47681->node40899 node44206 Public Relations (PR) node31786 Corporate Identity node40899->node44206 node40899->node31786 node49476 Werbekostenzuschuss node49476->node36211 node36211->node34829 node36211->node48161 node48180 Verkaufsförderung node48161->node48180 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node48180 node40268 Marktsegmentierung node48180->node40721 node48180->node40268 node48180->node39592 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node32082 Gruppenwerbung node32082->node40721
    Mindmap kooperative Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kooperative-werbung-40721 node40721 kooperative Werbung node48161 Werbung node40721->node48161 node36211 Handelswerbung node40721->node36211 node40899 institutionelle Werbung node40721->node40899 node48180 Verkaufsförderung node48180->node40721 node32082 Gruppenwerbung node32082->node40721

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete