Direkt zum Inhalt

kreatives Milieu

Definition: Was ist "kreatives Milieu"?

formelles und informelles Geflecht von Interaktionen zwischen Unternehmen, regionalen Bildungseinrichtungen und weiteren lokalen und regionalen Institutionen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Das Konzept des kreativen Milieus betont die bes. Bedeutung einer regionalen Netzwerkarchitektur für die Regionalentwicklung und bündelt wichtige Fragen zur Dynamik regionaler Wirtschaftsräume. Es beschreibt einen raumgebundenen Komplex, der mit seinem Technologie- und Marktumfeld nach außen geöffnet ist und Know-how, Regeln, Normen und Werte sowie ein „Kapital“ an sozialen Beziehungen nach innen integriert und beherrscht.

    Geprägt wurde der Begriff des kreativen Milieus durch die sog. GREMI-Gruppe („Groupe de Recherche Européen sur les Milieux Innovateurs“). Seit 1984 forscht diese Gruppe v.a. franz. Soziologen und Regionalwissenschaftler nach den Ursachen für die Unterschiede in der Innovationsfähigkeit und -tätigkeit verschiedener Regionen. Die Gesamtheit der Beziehungen in einem Milieu soll, eingebunden in das soziokulturelle Umfeld (Embeddedness), zu einem kollektiven Lernprozess führen. Als Voraussetzung für die Realisierung gilt neben der räumlichen Nähe auch das Vorhandensein von gemeinsamen Wertvorstellungen und Vertrauen.

    2. Ebenen: a) Mikroebene: Auf dieser Ebene stellt das Milieu ein unsicherheitsreduzierendes Kollektiv dar, das die wechselseitige bzw. funktionale Abhängigkeit von Unternehmen organisiert und informelle Funktionen (Suche, Übertragung, Auswahl, Entschlüsselung, Umgestaltung und Kontrolle von Informationen) bekleidet. Damit wird ein unmittelbarer Einfluss auf die Höhe der Transaktionskosten ausgeübt.
    b) Kognitive Ebene: Hier stellt sich das Milieu als zusammenhängender Wahrnehmungsraum dar, der gemeinsame Verhaltensnormen, Organisationsformen und Know-how beinhaltet.
    c) Organisatorische Ebene: Hier ist das Milieu als Vernetzung von Handeln und Lernen, welches sich durch rege Austauschbeziehungen nach innen wie außen charakterisiert, zu begreifen.

    Vgl. auch Industriedistrikt, Cluster.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "kreatives Milieu"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap kreatives Milieu Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreatives-milieu-39045 node39045 kreatives Milieu node48987 Transaktionskosten node39045->node48987 node30562 Cluster node39045->node30562 node35110 Hierarchie node50571 Verfügungsrechte node48640 Wertpapier node31119 Arbeitsmarkttheorien node31119->node48987 node48987->node50571 node48987->node48640 node47344 Transaktion node48987->node47344 node53451 soziale Nachhaltigkeit node53449 ökonomische Nachhaltigkeit node53450 ökologische Nachhaltigkeit node53679 Lokalisierung node53679->node39045 node53679->node53451 node53679->node53449 node53679->node53450 node35657 Globalisierung node53679->node35657 node54410 Distributed Ledger Technologie ... node37928 Netzwerk node54410->node37928 node40513 Markt node30562->node37928 node39955 Infrastruktur node30562->node39955 node39624 Innovation node30562->node39624 node37928->node39045 node37928->node35110 node37928->node40513 node32822 Glokalisierung node43543 Sonderwirtschaftszone node48607 Wirtschaftsraum node43543->node48607 node48607->node39045 node48607->node30562 node48607->node32822 node48607->node35657 node54307 Postfordismus node54307->node30562 node31870 Agglomeration node31870->node30562
    Mindmap kreatives Milieu Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreatives-milieu-39045 node39045 kreatives Milieu node30562 Cluster node39045->node30562 node48987 Transaktionskosten node39045->node48987 node48607 Wirtschaftsraum node48607->node39045 node37928 Netzwerk node37928->node39045 node53679 Lokalisierung node53679->node39045

    News SpringerProfessional.de

    Zeitschriften

    Fromhold-Eisebith, M. :Das “kreative Milieu” als Motor regionalwirtschaftlicher Entwicklung. Forschungstrends und Erfassungsmöglichkeiten
    83. Jg., Nr. 1, 1995, S. in: Geographische Zeitschrift, S. 30-47

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete