Direkt zum Inhalt

internationale Markteintrittsstrategien

(weitergeleitet vonLänderstrategien)
Definition: Was ist "internationale Markteintrittsstrategien"?

Wahl der Form des Zuganges zu Auslandsmärkten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Wahl der Form des Zuganges zu Auslandsmärkten:
    (1) Ausfuhr bzw. Export (direkt/ indirekt);
    (2) internationale Know-how- und Technologieverträge: Übertragung schlüsselfertiger Anlagen, technische Serviceverträge, internationale Lizenzen, Koproduktionen, internationales Franchising;
    (3) Direktinvestitionen: (a) Beteiligungen: Joint Ventures, strategische Allianzen, internationale Unternehmensnetzwerke, (b) Alleineigentum: Neugründung, Akquisition.

    2. Entscheidungskriterien: Je nach Unternehmenssituation (z.B. Unternehmensstrategie, internationaler Strategie, Kapitalausstattung) und externer (Markt-)Situation (Marktgröße, Wettbewerb) ist aus verschiedenen Alternativen der Markterschließung zu wählen. Länderspezifische Kriterien (Länderrating) sind: Vertriebsnetz und Qualifikation potenzieller Auslandsmarktpartner, tarifäre und nicht-tarifäre Markteintrittsschranken, politisch-soziale Situation. Die politische Stabilität eines Landes ist eine zentrale Entscheidungsgröße zur Bestimmung des Kapitaleinsatzes im Ausland (Länderrisiko).

    Vgl. auch internationales Marketing.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "internationale Markteintrittsstrategien"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap internationale Markteintrittsstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-markteintrittsstrategien-39078 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node29056 Akquisition node39078->node29056 node39054 Markteintrittsstrategien node39078->node39054 node37135 Joint Venture node39078->node37135 node38344 Internationales Marketing node39078->node38344 node45084 strategische Allianz node39078->node45084 node29056->node39054 node41789 Mergers & Acquisitions node29056->node41789 node43591 Strategie node29056->node43591 node38425 Markterschließung node38425->node39054 node40393 Netzwerkorganisation node40393->node45084 node37747 Lean Management node37747->node45084 node27981 Beteiligung node44886 Post Merger Integration node44886->node29056 node53777 Country of Origin node53777->node38344 node42605 Sprinklerstrategie node42605->node38344 node47293 Wasserfallstrategie node47293->node38344 node47364 Unternehmensverfassung node47364->node37135 node33109 hybride Organisationsformen node33109->node37135 node45084->node27981 node45084->node37135 node28357 Direktinvestition node28357->node37135 node31132 Absatzplanung node31132->node39054
    Mindmap internationale Markteintrittsstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-markteintrittsstrategien-39078 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node37135 Joint Venture node39078->node37135 node38344 Internationales Marketing node39078->node38344 node29056 Akquisition node39078->node29056 node45084 strategische Allianz node39078->node45084 node39054 Markteintrittsstrategien node39054->node39078

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete