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Leistungsverzögerung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Fall der Leistungsstörung, bei dem der Schuldner die fällige Leistung nicht rechtzeitig erbringt. Die Leistungsverzögerung ist eine Pflichtverletzung, wenn dem Gläubiger ein wirksamer, fälliger und durchsetzbarer Anspruch auf die Leistung zusteht. Das Verschulden des Schuldners für die Leistungsverzögerung wird vermutet (§ 280 I 2 BGB). Der Schuldnerverzug ist nach der Schuldrechtsreform lediglich ein Unterfall der Leistungsverzögerung, da er an das zusätzliche Erfordernis der Mahnung anknüpft.

    2. Rechtsfolgen: a) (Einfacher) Schadensersatz, der nicht in einem Verzugsschaden besteht, bei schuldhafter und pflichtwidriger Leistungsverzögerung (§ 280 I BGB).

    b) Schadensersatz statt der Leistung bei schuldhafter und pflichtwidriger Leistungsverzögerung, wenn die Leistung abgelehnt werden darf (Ablehnung), § 281 BGB.

    c) Aufwendungsersatz anstelle von Schadensersatz statt der Leistung (§ 284 BGB).

    Sonderregeln für gegenseitige Verträge.

    Vgl. auch Schadensersatz.

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    Mindmap "Leistungsverzögerung"

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    Mindmap Leistungsverzögerung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/leistungsverzoegerung-38946 node38946 Leistungsverzögerung node42279 Pflichtverletzung node38946->node42279 node46003 Schadensersatz node38946->node46003 node40281 Leistungsstörungen node38946->node40281 node46313 Schuldnerverzug node38946->node46313 node48244 Verzugsschaden node38946->node48244

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