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Location-based-Services

Definition

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Kurzerklärung:

standortbezogene Dienste die auf die aktuelle Aufenthaltsposition abgestimmte Informationen zur Verfügung stellen (bspw. Restaurants, Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten).

Ausführliche Erklärung:

1. Begriff: sind standortbezogene Dienste, die auf die aktuelle Aufenthaltsposition abgestimmte Informationen zur Verfügung stellen (bspw. Restaurants, Tankstellen oder Sehenswürdigkeiten).

2. Merkmale: Zur Standortbestimmung wird ähnlich wie bei Navigationsdiensten auf GPS-Daten zurückgegriffen, alternativ kann auch die Funkzelle genutzt werden, in der das Telefon eingbucht ist.

3. Arten: Zu unterscheiden ist zwischen reaktiven und proaktiven Diensten: a) reaktive Dienste: die Angebote müssen durch den Nutzer direkt angefragt werden (bspw. Anfrage nach einem griechischen Restaurant in der Umgebung),

b) proaktive Dienste: reagieren automatisch bei Eintritt in eine bestimmte Zone (bspw. Freischaltung von Rabattgutscheinen wenn Sie an einem Café vorbeigehen oder in ein Geschäft eintreten).

4. Gefahren: a) Die Veröffentlichung des Standortes lässt natürlich auch andere Nutzer wissen wo man sich gerade befindet oder auch nicht.
b) Eine Überwachung/Nachverfolgung von Bewegungsprofilen kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn Sie laut deutschem Telemediengesetz theoretisch unterbunden wird.

5. Dienste: Foursquare, Google Places oder Facebook Places.

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Sachgebiete
Location-based-Services
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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