Direkt zum Inhalt

Marktanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Charakterisierung: Systematisch methodische Untersuchung der Stellung einzelner Unternehmungen im Marktgeschehen, die neben der Marktbeobachtung zur Schaffung der Markttransparenz beiträgt und die Geschäftspolitik des Unternehmens fundiert. Bei einer Marktanalyse interessiert jeweils der spezielle Markt für die Produkte einzelner Hersteller oder eines Wirtschaftszweiges hinsichtlich einerseits der Aufwandserfordernisse an den Bezugsmärkten und andererseits der Bedarfslage und daraus zu entwickelnden Ertragsbedingungen am Absatzmarkt.

    Methodisch beruht die Marktanalyse auf Statistik und Meinungsforschung.

    2. Untersuchungsfeld: a) Analyse der Beschaffungsmärkte für Rohstoffe, Werkzeuge, Vorfabrikate, Energie; auch Arbeitsmarkt.

    b) Analyse der Finanzierungsmärkte: Kapital-, Geld-, Devisenmarkt.

    c) Analyse der Absatzmärkte für Haupterzeugnisse, Neben- und Abfallprodukte:
    (1) Produktanalyse sowohl hinsichtlich Beschaffenheit und Leistungsfähigkeit des Produktes als auch bez. der Selbstkostengestaltung sowie bez. einer marktgerechten Ausformung des Produktes selbst wie auch der Verpackung (Produkttest, Merchandising);
    (2) Absatzanalyse: Die Summe aus individuellem und Geschäftsbedarf ergibt die Nachfrage, deren Kenntnis durch Bedarfsuntersuchung zu ermitteln ist. Daneben ist erforderlich die Kenntnis der derzeitigen und künftigen Angebotskraft des Wettbewerbs (Konkurrenzanalyse) sowie der technisch und kommerziell optimalen Absatzwege.

    3. Untersuchungszeitraum: Eine „Momentaufnahme“ der strukturellen Beschaffenheit aller Marktelemente; das Nacheinander des Untersuchungsfeldes (Bedarf-Produktion-Wettbewerb-Ansatz), v.a. die richtige Marktprognose, erfordert jedoch bereits, dass die Marktanalyse sich nicht auf einen Zeitpunkt beschränkt, sondern einen begrenzten Zeitraum umgreift.

    4. Träger: Produktanbieter, bes. im Zusammenhang mit dem Marketing. Im Auftrag einzelner Firmen: Marktforschungsinstitute. Ergänzend zur Marktbeobachtung: wissenschaftliche Institute.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marktanalyse"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marktanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktanalyse-38117 node38117 Marktanalyse node29823 Absatzweg node38117->node29823 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node39435 Marketing node38117->node39435 node45267 Statistik node38117->node45267 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node32315 Entscheidungstheorie node28647 Absatzmittler node28886 Distribution node29823->node28647 node29823->node28886 node38019 Marketingkonzeption node29823->node38019 node100063 Prostitution node100063->node39103 node40513 Markt node40513->node39103 node54080 Wirtschaft node54080->node39103 node28357 Direktinvestition node28357->node45267 node47916 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) node54101 Big Data node54101->node45267 node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node45267->node32315 node45267->node47916 node34077 Expertenbefragung node33260 Handelspanel node39843 Marktforschung node39843->node37329 node37329->node34077 node37329->node33260 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435 node52673 Soziale Medien node52673->node39435
    Mindmap Marktanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktanalyse-38117 node38117 Marktanalyse node39435 Marketing node38117->node39435 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node45267 Statistik node38117->node45267 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node29823 Absatzweg node38117->node29823

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete