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Marktmanagementorganisation

Definition

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Kurzerklärung:

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

Ausführliche Erklärung:

1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Marktmanagements kann auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend sein.

b) Die Institutionalisierung kann in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Marktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Marktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Marktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Marktmanagement) oder Stäben (Stabs-Marktmanagement) erfolgen.

3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Marktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung sowie die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

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Sachgebiete
Marktmanagementorganisation
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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