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Media

Definition

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Kurzerklärung:

Werbeträger; alle Personen oder Dinge, die Werbemittel unter dem Vorgang der Streuung an Zielpersonen (Werbesubjekte; Zielgruppe) herantragen. Medien sind diejenigen Institutionen, die Werbebotschaften der Werbetreibenden (advertisers) verbreiten.

Ausführliche Erklärung:

Klassifikation:
(1) Insertions- oder Printmedien (z.B. Zeitungen, Zeitschriften; Printwerbung);
(2) elektronische Medien (z.B. Datennetze, Fernsehen, Funk, Video, Film; elektronische Werbung);
(3) Medien der Außenwerbung (z.B. Plakatanschlag, Verkehrsmittel- und Sportstättenwerbung; Außenwerbung; Ambient Medien); (4) andere Medien (z.B. Adressbücher, Messen, Sponsoring, Werbegeschenke).

Die Untersuchung der Medien im Hinblick auf ihre Werbewirkung erfolgt im Rahmen der Werbeerfolgskontrolle.

Vgl. auch Mediaanalyse, Mediaplanung, Mediaselektion, Reichweite, Streuung

.

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Literaturhinweise/Links
Literaturhinweise
Bücher
  • Esch, F.-R./Krieger, K. H./Strödter, K.:  Marken in Medien und Medien als Marken
    Wiesbaden, 2009  in: Gröppel-Klein, A./Germelmann C. C. (Hg.): Medien im Marketing. Optionen der Unternehmenskommunikation, S. 41 - 67
Sachgebiete
Media
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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