Direkt zum Inhalt

Medienethik

Definition: Was ist "Medienethik"?

Die Medienethik hat die Moral der Medien und in den Medien zum Gegenstand. Es interessieren sowohl die Arbeitsweisen der Massenmedien als auch die Verhaltensweisen der Benutzer von sozialen Medien. Zudem rücken Automatismen und Manipulationen durch Informations- und Kommunikationstechnologien in den Fokus, wodurch eine Nähe zur Informationsethik entsteht.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Zentrale Fragen
    3. Weitere Entwicklung

    Allgemein

    Die Medienethik hat die Moral der Medien und in den Medien zum Gegenstand. Es interessieren sowohl die Arbeitsweisen der Massenmedien als auch die Verhaltensweisen der Benutzer von sozialen Medien. Zudem rücken Automatismen und Manipulationen durch Informations- und Kommunikationstechnologien in den Fokus, wodurch eine Nähe zur Informationsethik entsteht. Auch zur Wirtschaftsethik sind enge Beziehungen vorhanden, zumal die Medienlandschaft im Umbruch ist und die ökonomischen Zwänge stark sind.

    Zentrale Fragen

    Nach Annemarie Pieper beschäftigt sich die Medienethik mit Fragen einer korrekten Information seitens der Journalisten, Redakteure und übrigen Medienschaffenden, die auf der Basis genauer Recherchen und unvoreingenommener Berichterstattung ihrer Wahrheitspflicht nachkommen sollen. Otfried Höffe betont, dass die Medienethik vor allem unter Rückgriff auf das journalistische Berufsethos sowie aus der Perspektive der Medienpädagogik behandelt wurde; ein denkbares Paradigma für eine umfassende Disziplin könne u.U. eine journalistische Freiheit nach dem Vorbild der akademischen bilden. Nach Pieper disqualifizieren fingierte Fakten, einseitig selektive Nachrichten, manipulative Maßnahmen und tendenziöse Berichte den Journalismus und stehen daher im Mittelpunkt des Interesses.

    Weitere Entwicklung

    Neben den Medienschaffenden spielen immer mehr Maschinen eine Rolle, die Nachrichtenportale füttern und Zeitungen zusammenstellen. Der Matthäus-Effekt scheint in verschiedenen Zusammenhängen zu wirken: Suchmaschinen rücken in der Trefferliste diejenigen Websites nach oben, die bereits viel besucht werden bzw. auf die viel verlinkt wird, Vorschlagslisten und Tag Clouds in Onlinezeitungen und -zeitschriften locken die Leser zu Artikeln, die bereits häufig gelesen wurden. User-generated Content und Berichte von Leserreportern ersetzen den Qualitätsjournalismus, wo er noch vorhanden ist; umgekehrt sind hochwertige neue Angebote im Internet zu finden. Live- oder Real-time-Journalismus scheint das Gebot der Stunde zu sein, führt aber tendenziell zu oberflächlichen Beiträgen. Fake News, ob von Menschen oder Maschinen erstellt, werden mithilfe von sozialen Medien verbreitet und bestimmen diese mehr und mehr. Die Medienethik muss, zusammen mit Informations- und Wirtschaftsethik, auf diese Umwälzungen reagieren.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Medienethik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Medienethik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/medienethik-53884 node53884 Medienethik node52673 Soziale Medien node53884->node52673 node54245 Fake News node53884->node54245 node38236 Moral node53884->node38236 node122433 Lockdown node122433->node53884 node54080 Wirtschaft node122433->node54080 node48087 Unternehmen node122433->node48087 node48644 Wirtschaftsethik node122433->node48644 node39435 Marketing node52673->node39435 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node53629 Podcast node52673->node53629 node52673->node48087 node54245->node52673 node38607 Manipulation node54245->node38607 node54245->node48087 node54245->node48644 node35084 Gesellschaft node38236->node35084 node54195 Digitalisierung node54195->node48644 node34332 Ethik node34332->node38236 node54262 Mensch node54262->node38236 node54080->node48644 node48644->node53884 node48644->node38236 node48644->node34332 node54217 Brexit node54217->node122433
    Mindmap Medienethik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/medienethik-53884 node53884 Medienethik node52673 Soziale Medien node53884->node52673 node54245 Fake News node53884->node54245 node38236 Moral node53884->node38236 node48644 Wirtschaftsethik node53884->node48644 node122433 Lockdown node122433->node53884

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete